Didge-Theorie: Weshalb Frequenzunterschied in Grundton und Overblow?


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Dieter Seck am 22. Januar 2014 21:06:45:

Hi,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Didgeridoos und möchte mich auch gern mit der Theorie näher auskennen.

Das Buch "Das Didgeridoo-Phänomen" hab ich schon ein paar Mal durch. Im Kapitel von Prof. Hollenberg stellt er ja Formeln vor, mit welchen man die Frequenz eines Rohres berechnen kann. Man kann mit diesen Formeln ja auch die Grundton-Frequenz im Vorraus berechnen mit Länge und Durchmesser der Innengeometrien. So könnte man ja vorab schon festlegen, welche Tonhöhe das zukünftige Didge hat.

Sprich: Ich hätte schon einen Bauplan wie in den Kapiteln von Kay Reimer.

ABER: Wieso weicht der Overblow überhaupt vom Grundton ab? Sollte dieser theoretisch nicht ein vielfaches des Grundtons sein? Welche Möglichkeiten habe ich vorab mit Formeln den Overblow zu berechnen? Wie unterscheiden sich diese von den Formeln für den Grundton?

Und: Sollte man zur Berechnung tatsächlich mit einer Schallgeschwindigkeit bei 20°C rechnen und nicht mit 35 °C, was ungefähr der Atemtemperatur entspricht?


Danke für eure Hilfe,
Dieter



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de