Re: Didge-Theorie: Weshalb Frequenzunterschied in Grundton und Overblow?


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Marcel am 07. Februar 2014 10:57:13:

Als Antwort auf: Re: Didge-Theorie: Weshalb Frequenzunterschied in Grundton und Overblow? geschrieben von Anse am 25. Januar 2014 15:01:45:

Hi,

ich möchte mich hier auch nochmal mit meiner Fragestellung anschließen, die nach der ganzen Toot-Geschichte vielleicht wieder ganz profan wirkt. Aber vielleicht kann auch mir jemand den entscheidenden Hinweis geben, wie ich vor Baubeginn den Grundton des Didges durch die diversen Innendurchmesser festlege?

Mir gehts auch nicht um Obertöne, Toots, Singtöne oder ähnliches. Ich möchte nur erstmal wissen, in welchen (konischen oder zylindrischen) Teilstücken ich ein Didge innen aufbauen muss um auf "Wunschgrundtöne" zu kommen.

Da ich das Didge gerne im Versuch als Bordunersatz bei diversen Instrumenten eingesetzt werden sollte, müssten die Grundtöne relativ exakt sein. Ich würde mir gern welche bauen in G, A, C und D.

Lange Rohlinge (teilweise bis zu 2,50m) hätte ich da, ich will die nur nicht versauen. Ich steh grad kurz vor einer Kirsche mit 2.200 mm Länge (oben 8, unten ~ 16 cm Durchmesser) und möchte das Didge gern möglichst lang lassen und nicht nachträglich auf gut Glück einkürzen müssen.


Zum dem Kommentar von Matt: Ich selbst kann fast gar nicht Didge spielen, aber mir macht das Didge bauen großen Spaß. Was soll's?


Danke!

P.s.: Mein Beitrag wurde nicht angezeigt, deshalb versuch ichs nochmal. Achja, Frank Geipel hatte ich mit meiner Fragestellung auch mal angeschrieben, aber bisher (war glaub ich Montag) noch nix gehört!



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