Re: Didge-Theorie: Weshalb Frequenzunterschied in Grundton und Overblow?


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Anse am 07. Februar 2014 21:31:31:

Als Antwort auf: Re: Didge-Theorie: Weshalb Frequenzunterschied in Grundton und Overblow? geschrieben von Lutzebub am 06. Februar 2014 23:46:55:

Moin!

>> ... Alle Trompetenartigen *folgen* im Prinzip der Naturtonreihe.

>Da stimme ich Dir zu. Aber der erste Naturton ist die Oktave und der zweite eine Quarte darüber.

Aber bei einem natürlich geformten, oder? Ja, sorry, das hatt ich für einen Moment aus den Augen verloren. Denn genau das ist ja der Punkt: die sind weder konisch noch zylindrisch, sondern Mischformen, und da addieren sich die Bereiche unterschiedlich zusammen.

...und wenn du zum Beispiel ein zylindrisches Rohr nimmst, ist der erste Toot eben keine Oktave, sondern etwa das 3fache der Grundfrequenz. Denn: bei (idealen) Zylindrischen resonieren nur die *ungeraden* Vielfachen ... (Hollenberg, in Didge-Phänomen, S. 115... ;-)) Und es folgt halt trotzdem einer Naturtonreihe, wenn auch einer reduzierten.

:-)

Biba, Anse



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