Re: Bambus Fragen


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Tee am 22. August 2012 21:32:31:

Als Antwort auf: Bambus Fragen geschrieben von didger am 20. August 2012 20:59:54:

>Hallo,
>ich hab vor ein paar Wochen grünen Bambus geschnitten welcher langsam durchgetrocknet ist und verarbeitet werden kann. Er ist noch viel zu lang und ich habe die freie Auswahl wo ich schneide, AN den Wachstumsknoten oder DAZWISCHEN. Was ist denn ratsam jeweils am Mundstück und am Ende?
>Mich würde auch mal die Methode mit dem Rösten interessieren, anageblich wird der Klang dadurch besser und der Bambus unempfindlich gegen Risse, wie geht das genau?

Hallo Didger,
am Mundstück würde ich es knapp über dem Wachstumsknoten und am Bell knapp drunter. Sodaß die dickere Stellen noch dran bleiben.
Damit ist das Didg. stabiler und hat meiner Meinung nach einen besseren Klang.Du kannst dir auch ein besseres Mundstück aus Bienenwachs basteln wenn du die obere Knote nicht ganz weghaust.(Kommt natürlich drauf an was für ein Durchmesser der Bambus hat).

Rösten kannst du es am Lagerfeuer oder wenn es nicht möglich ist auf dem Campingbrenner zu Hause, und immer fleißig drehen bis es eine bräunlichere Farbe kriegt.Teilweise kann es auch schwarz werden, ich selber finde ich es schön wenn es diesen getiegerten Muster bekommt. Passe nur auf daß du nicht zuuu lange auf einer Stelle bleibst daß der Bambus aufplatzt. Und immer Handschuhe tragen weil er dabei sehr heiss wird. Ich denke daß der Klang schon etwas besser wird weil der Bambus dadurch auch härter wird.Gegen Risse ist es dann auch weniger empfindlich.

Viel Spaß beim Bauen !

Gruß
Tee



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de