Re: Bambus Fragen


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Michael Beuckert am 28. August 2012 18:22:37:

Als Antwort auf: Re: Bambus Fragen geschrieben von didger am 28. August 2012 05:14:02:

Hi Didger,
Alle Knoten so sauber wie möglich raus machen! Verengungen sind meistens Soundkiller...

Grüße
Micha

##>>>Hallo,
>>>ich hab vor ein paar Wochen grünen Bambus geschnitten welcher langsam durchgetrocknet ist und verarbeitet werden kann. Er ist noch viel zu lang und ich habe die freie Auswahl wo ich schneide, AN den Wachstumsknoten oder DAZWISCHEN. Was ist denn ratsam jeweils am Mundstück und am Ende?
>>>Mich würde auch mal die Methode mit dem Rösten interessieren, anageblich wird der Klang dadurch besser und der Bambus unempfindlich gegen Risse, wie geht das genau?
>>Hallo Didger,
>>am Mundstück würde ich es knapp über dem Wachstumsknoten und am Bell knapp drunter. Sodaß die dickere Stellen noch dran bleiben.
>>Damit ist das Didg. stabiler und hat meiner Meinung nach einen besseren Klang.Du kannst dir auch ein besseres Mundstück aus Bienenwachs basteln wenn du die obere Knote nicht ganz weghaust.(Kommt natürlich drauf an was für ein Durchmesser der Bambus hat).
>>Rösten kannst du es am Lagerfeuer oder wenn es nicht möglich ist auf dem Campingbrenner zu Hause, und immer fleißig drehen bis es eine bräunlichere Farbe kriegt.Teilweise kann es auch schwarz werden, ich selber finde ich es schön wenn es diesen getiegerten Muster bekommt. Passe nur auf daß du nicht zuuu lange auf einer Stelle bleibst daß der Bambus aufplatzt. Und immer Handschuhe tragen weil er dabei sehr heiss wird. Ich denke daß der Klang schon etwas besser wird weil der Bambus dadurch auch härter wird.Gegen Risse ist es dann auch weniger empfindlich.
>>Viel Spaß beim Bauen !
>>Gruß
>>Tee
>machst du innen die Wachstumsknoten komplett weg oder lässt du eine geringfügige Delle stehen? ich habe bisher mit einem scharfkantigen Rohr fast alles weggehobelt, eine Delle ist noch da. Ich vermute mal dass ein vollkommen glattwandiger Bambus langweilig klingt oder täusche ich mich?
>Grüße
>didger



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de