Re: Bambus Fragen


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Tee am 28. August 2012 20:09:48:

Als Antwort auf: Re: Bambus Fragen geschrieben von Michael Beuckert am 28. August 2012 18:22:37:

>>machst du innen die Wachstumsknoten komplett weg oder lässt du eine geringfügige Delle stehen? ich habe bisher mit einem scharfkantigen Rohr fast alles weggehobelt, eine Delle ist noch da. Ich vermute mal dass ein vollkommen glattwandiger Bambus langweilig klingt oder täusche ich mich?
>>Grüße
>>didger

Ich würde alle Knoten bist auf die die am Mundstück ist sauber weghauen so daß da auch keine Spänen mehr zu sehen sind.
Du solltest erstmal gucken ob die Knote oben am Mundstück stabil genug ist daß du sie eventuell als Verengung für das Mundstück benutzen konntest (ca.0,5cm).Wenn nicht haust du alles weg.Ausser demm kannst du am Ende mit dem Brenner ein mal ins Didg. reingehen.Durch den Kamineffekt gehen dann die restlichen feinen Spänen die den Sound negativ beeinflussen auch noch weg.

Gruß
Tee



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de