Re: Zirkulationsatmung-so gehts (ganz leicht)


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Mad Matt am 06. Juli 2014 11:56:23:

Als Antwort auf: Re: Zirkulationsatmung-so gehts (ganz leicht) geschrieben von Anse am 05. Juli 2014 20:27:21:

Hi Ihr,
Anse schrub:
>Manche Bäume *wachsen* spiralförmig, und die Termiten folgen offensichtlich diesem Wuchs. Also, ich hab jede Menge spiralige Didges gesehen... Vielleicht sind die inzwischen nicht mehr so häufig (?).
>Dieser Spiralwuchs hat nur halt letztlich keine direkte Auswirkung auf den Klang oder die Spielkbarkeit ... X-) (Ich hab ja immer vermutet, dass diese Annahme wohl der Ähnlichkeit mit "gezogenen" Läufen entspringt, die einer Geschossbahn besondere Stabilität verleihen ... ;-))
>Liebe Grüße in die Runde und Biba
>Anse

Spiralförmigen Wuchs von Bäumen gibts überall auf der Welt. Bei uns gegenüber wuchs eine Kastanie so.
Bei den australischen Eukaylpten hab ich es besonders häufig bei den Mallee-Gums in Nord Vicoria gesehen
(Didges von Mischa Grupp damals).
Sonst eher selten, derzeit bei keinem der Bruce Rogers Didgeridoos und auch bei keinem der normalen unbemalten Didges.

Davon abgesehen:
Wenn man sagt, die Termiten fressen spiralförmig...
bedeutet das, sie tun das aus sich selbst heraus, egal ob das was sie vorfinden
grade oder spiralförmig gewachsen ist.

Dem ist aber nicht so. Wenn man sich bei 1000 Didgeridoos die Vertiefungen im mundstück- oder Bellendbereich
anschaut, die immer mal wieder vorkommen, hab ich noch nie "schräge" gesehen, die auf einen Spiral-Fraß hinweisen würden,
sondern immer nur "grade", also der Längsachse des Didgeridoos folgende.

Alles Spiral-förmige ist meiner Meinung nach ein unschlagbares Argument aus der Eso-Szene,
als bräuchte es für einen guten Sound mehr Argumente als den Sound selbst ;-)

Gabs nicht auch mal linksdrehende Didgeridoos aus aneinandergeleimten Stücken mit spiralförmigigem Luftkanal
aus Bayern, mit grottigem aber extrem lautem Sound ?



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de