Re: Zirkulationsatmung-so gehts (ganz leicht)


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Ansgar am 27. Juli 2014 21:05:14:

Als Antwort auf: Re: Zirkulationsatmung-so gehts (ganz leicht) geschrieben von Astarte am 17. Juli 2014 16:03:56:

>hat jemand einen tipp wie ich weiterkomme oder was und wie genau ich
> üben könnte für die zirkularatmung?

Hallo Astarte!

Tja, das ist natürlich schwierig aus der Entfernung zu sagen.
Es hört sich an, als wärest du ganzganz kurz davor …
Ein halbe Stunde mit einer/m professionellen DidgeridoolehrerIn würde dir da sicher weiterhelfen, weil die/der natürlich sehen und hören kann, wo die Abfolge unrund läuft und wo man einhaken kann ...

Deshalb hier aus meiner Perspektive eine kleine Übungsidee, die sich auf lange Sicht als extrem vorteilhaft ganz generell für das Didgeridoo erweisen könnte, unabhängig von der Zirkularatmung:
Melodien mit Lippenflattern erzeugen. OHNE Didgeridoo. (vulgo: Melodien pupsen)
Wenn du ohne Didgeridoo eine Tonqualität erzeugen kannst, hilft das allgemein bei allen Lippenproblemen und trainiert die Tonqualität (und hilft auch dabei, wenn man das Didge zu sehr anpresst…). Denn wenn die Zirkularatmung nicht funktioniert, ist das zwar in erster Linie ein Koordinationsproblem, aber eines, das oft auch daran liegt, dass die Lippen nicht »mitspielen«.
Als weitere Übung noch, ebenfalls trocken, d.h. ohne Didgeridoo: einen Flatter/Pupston erzeugen und dabei die Wangen aufblasen und wieder leerlaufen lassen, ohne dass der Ton abreißt.

Das nur so als kleine generelle Übung, die man auch überall ohne Didgeridoo machen kann, weil ich aus den anderen geschätzt 5038712 Übungen erst durch Nachfragen die richtige herausfinden müsste… ;-)

Viel Glück jedenfalls, und ich denke, du wirst es in Kürze schaffen!

Grüße,
Ansgar




Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de