Didge spielen und Schleimhautschwellung in der Kieferhöhlenbucht


[Wirkung von Ton und Klang - Das Didge Forum von Didgeridu.de]


Geschrieben von Gerald am 30. Januar 2011 14:14:00:

Hallo liebe Didgerinnen und Didger hier im Forum,

heute freue ich mich sehr, hier im Teilforum mit den wenigsten Postings
einen persönlichen Erfahrungsbericht einstellen zu können.

Seit 2003 gehe ich am Anfang jeden Jahres zur Kernspintomografie
und lasse einige Bilder von meinem Schädel machen.
Das mache ich natürlich nicht weil ich das cool finde, aber die näheren Hintergründe dazu
will ich hier jetzt gar nicht weiter ausführen.

In den Befunden zu den Bildern von meinem Schädel fand ich bis zu diesem Jahr immer die Bemerkung:
... polypöse Schleimhautschwellung im Recessus alveolaris des Sinus maxillaris beidseits ...
Also eine Schleimhautschwellung in einer Kiefernhöhlenbucht.

Auf der linken Seite waren gut zwei Drittel und auf der rechten Seite auch noch ein gutes Viertel
meiner Kiefernhöhle von den Schwellungen gefüllt.
Ja!! Sie waren gefüllt!!!

Dieses Jahr war ich besonders auf die Bilder gespannt, da ich im Januar 2010 angefangen habe Didge spielen zu lernen.
Schon beim ersten Mal, als ich länger als zwanzig Minuten am Stück gespielt hatte, folgte eine
ganz deutlich zu spürende Verbesserung meiner Nasenatmung.
Bis dahin hatte ich gerade im Winter heftige Probleme korrekt Luft durch die Nase zu bekommen.

Und nun bekam ich bei meiner jährlichen Kernspin-Session den deutlich sichtbaren Beweis.
Die Schleimhautschwellung ist auf der einen Seite komplett verschwunden. Auf der anderen Seite
zickt sie noch was rum, aber ist auch deutlich kleiner.
Das konnte mir mein Radiologe sehr schön auf dem Monitor zeigen.

Im Wikipedia-Artikel zur Kiefernhöhle schließlich fand ich auch noch ein Bild, welches fast exakt
die Situation in meinem Schädel wiedergibt. Wenn ihr den beigefügten Link auf den Wikipedia-Artikel
anklickt, seht ihr auf der linken Seite eine Kiefernhöhle mit Schwellung und auf dem rechten Bild ohne!
Genauso wie bei mir. YIPPIEH!!
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mri_sinus_maxillaris_dexter_sinister_mucus_rention_cyst.jpg&filetimestamp=20081011173317

Didgen macht mir nicht nur einen Riesenspaß, sondern befreite mich auch von einem schon als chronisch
zu bezeichnendem Befund.

Vielen Dank an alle die netten Leut die mir dabei geholfen haben den Spaß zu vertiefen.
vor allem Matthias, dem ich auch für sein Engagement für das Forum danken möchte.
Es ist fast immer meine erste Anlaufstelle im Netz zum Thema Didge.

Freue mich auf viele weitere schöne Erlebnisse mit dem Trööten
und hoffe, dass mein Posting vielleicht anderen Didgerisierten Menschen ein Stück frische Motivation gibt.
Wünsche allen Gesundheit und allzeit genussvolles Trööten.

Ne schöne Jrooß us Kölle
Gerald



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de