Re: Didge spielen und Schleimhautschwellung in der Kieferhöhlenbucht


[Wirkung von Ton und Klang - Das Didge Forum von Didgeridu.de]


Geschrieben von Susanne am 13. Februar 2011 12:14:12:

Als Antwort auf: Re: Didge spielen und Schleimhautschwellung in der Kieferhöhlenbucht geschrieben von Mad Matt am 01. Februar 2011 20:13:49:

Hallo,

genau aus dem "Sinusitis-Grund" habe ich mit dem Didge angefangen. Bei mir ist es in der Stirn und in den Kieferhöhlen, mal mehr hier, mal mehr dort.
Ich will das loswerden, und nachdem selbst antrophosophische, subcutane Spritzen in die Stirn nix ausser eine hohe Arztrechnung gebracht haben, hab ich wegen der Internetberichte zu Didge und Schlafapnoe und Bronchitis (letztere ist bei mir auch ab und an "zu Gast") etc. mit dem Didge angefangen.

Dabei hatte ich jahrelang auf dieses Instrument keine besondere Lust-Trompenteninstrumente hatte ich irgendwie noch nie besonders gern, und ein Instrument, mit dem man nicht wenigstens chromatische Melodien spielen kann, hatte man mir schon zu Studienzeiten an der Uni Leipzig (Grundschulpädagogik/studiertes Fach:Musik) in den 90er Jahren als "nicht vollwertig" ausgeredet. Das ist nun anders, ich genieße selbst mein Baumarktdidge und die dazugehörige "Notenabstinenz". Und noch besser: Man hat eine Hand frei, um noch ein anderes Instrument zu spielen!

Klar, dass ein blutiger Anfänger ohne Lehrer wahrscheinlich nach so kurzer Zeit (3-4 Wochen etwa) noch keinen deutlichen Therapieerfolg verzeichnen kann. Ich muss aber zugeben, dass ich nach einer Weile Spiel schon merke, wie das Schleimzeugs (uuuuuurghhh), welches die Wangen und die Stirn zusetzt und nicht abfließen will (maximal ins Ohr... :-( ) dann plötzlich die Nase/den Hinterrachenraum zusetzt. Irgendwas bewegt sich also doch.

Abgesehen davon bemerke ich natürlich die Vibrationen v.a. in der Kopfgegend, habe aber manchmal Stunden nach dem Spiel plötzlich leichte Vibrationen, sehr feinstofflich, in einzelnen Bereichen des gesamten Körpers. Leider vibrieren auch ab und an die Zähne mit, das ist dann nicht so angenehm. Aber wahrscheinlich mache ich da was falsch.

Für den Workshop in Neuwied hab ich mich schon angemeldet, ich hoffe, dass es mir so gut geht, dass ich auch kommen kann, und ich hoffe, dass mir dann mein Billig-Baumarkt-Didge nicht von Meister Mad Matt hier über den Kopf gezogen wird...(*duck*)


LG,

Susanne



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de