Re: Verbrauche zu viel Luft beim spielen


[Wirkung von Ton und Klang - Das Didge Forum von Didgeridu.de]


Geschrieben von Mario am 03. November 2006 08:47:23:

Als Antwort auf: Verbrauche zu viel Luft beim spielen geschrieben von Jochen am 02. November 2006 17:38:15:

>>> wer kann mir helfen? Wenn ich meine Didges spiele verbrauche ich immer zu viel Luft.

Meiner Meinung nach kann das am Didge liegen, aber davon geh ich erstmal nicht aus, denn ich habe das Gefühl, dass das in den meisten Fällen daran liegt, dass der Grundton nicht sauber gespielt wird. Dadurch geht natürlich enorm die Effektivität beim Spielen verloren, was dazu führt, dass du sehr schnell einatmen musst. Es ist also wichtig den rchtigen Grundton zu spielen, das ist einfacher gesagt als getan, aber ich denke, dass es so ist, als ob es auf einmal blub macht und auf einmal merkt man einfach, dass etwas besser ist als Vorher. Variiere die Lippenspannung und dann wird sich diesbezüglich sicher Besserung einstellen.


>>> Ich kann mit einmal einatmen vielleicht 10 sec am Stück spielen ohne zu atmen.

Das kann auch am Didge liegen und ist nicht mal so verkehrt, wenn das Didge nicht den Gegendruck hat. ist dann schwieriger zu spielen, aber es ist einfach ein anderes Spiel. Viel voller und mit Volumen, nicht so flach. Also die Zeit würde ich mal nicht nur als Maß nehmen. Wenn ich spiele, dann ändert sich zwar die Schnelligkeit der Ein- bzw. Abatmung, aber im Grunde bin ich vom Volumenumsatz sicher nah an der Realsituation dran, wo du auch nicht immer erst paar Sekunden wartest und dann einjappst, sondern einen Atemfluss hast. Atmung in den Rhythmus einbauen. Das ist denk ich eher das Zeil als Ewig lange ohne Atmen spielen.


>>> Wenn ich weniger Luft "rauslasse" gibt es nur einen ganz dumpfen Ton das Didge schwingt dann nicht richtig.

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich einfach weniger Luft gibst. Das ist eben dann problematisch, wenn du Die Lippenspannung nicht wirklich gefunden hast. Sinnvoll ist das nur, wenn die richtige Lippenspannung da ist und du den Ton einfach leiser haben willst. Damit kannst du gute Effekte erreichen, aber es ist nicht unbedingt der Weg effizienter zu spielen. Das würde ich dann eher unter optimierung und Differenzierung des Klangs einordnen, denn zu viel Luft klingt gequält. Akzentuiert eingesetzt sind aber schöne Effekte drin. Also wie oben schon steht. Teste mal etwas mit der Lippenspannung und dem Ansatz rum. Das hilft sicher.


>>> Was mache ich falsch? Wie lange könnt ihr mit einem Lungenvolumen spielen?
Falsch erstmal gar nichts. Vielleicht nur nicht ganz so effektiv. Ich sage nicht gern falsch und ich glaube auch nicht, dass es für einen Anfänger "falsch" gibt. BEstenfalls gibt es "entfernt vom Optimum". :-p
Das mit der Länge vom Spiel hab ich nicht getestet. Ich nehme mal an, dass mein Körper eher nach Luft verlangt, als das sie alle ist, einfach aus dem Grund, da der Co2-Gehalt in der Luft (die sich in der Lunge befindet) ab einem bestimmten Wert den Atemreflex auslöst. Ich glaube das wäre das Hindernis. Ich sehe es aber nicht als Ziel an der Langnichtatmigste Spieler zu sein. Ich denke, dass man gut hin kommt, wenn man sich mit der Atemfrequenz (oder vielleicht meine ich den Atemvolumenumsatz, denn eigentlich atme ich eher mehrmals sehr kurz ein als wenig und viel) nah an der natürlichen Atmung bewegt.
Bei der hochfrequenteren kurzen Atmung, hast du den Vorteil, dass dein Körper mit viel Sauerstoff angereichert wird. Das dürfte dazu führen, dass du dich fiter fühlst. Aber das nur als Nebeneffekt. Aber übertreiben darf man es auch nicht mit der Frequenz. Da man ja aber Didge spielt hält es sich sicher in den Grenzen des vertretbaren.

Beste Grüße
Mario



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de