Re: neue rhythmen


[ Wirkung von Ton und Klang - Das Didge Forum von Didgeridu.de ]


Geschrieben von Wuluka am 08. Dezember 2004 02:55:14:

Als Antwort auf: Re: neue rhythmen geschrieben von mario am 04. Dezember 2004 01:02:09:

Hallo Mario !!
Also es ist gar nicht so leicht zu erklären, wie das Out-popen funktioniert, wenn du nicht neben einem stehst :))
Der Out-pop ist im Grunde eine Atmungsvariante. Mit dieser Atemtechnik kannst du sehr schnelle, effektvolle Rhythmen spielen.
Mit der "normalen" Zirkulationsatmung (auch In-pop genannt) kann man schon einige Rhythmen spielen, aber sie klingen immer ziehmlich rund.
Versuche folgendes: spiele den Grundton und artikuliere ein hartes D (ohne es zu sprechen, nur die Zungenbewegung). Während du das D artikulierst gibst du einen starken Luftstoß in die Wangen, so das sie sich aufblähen. Dabei atmest du kurz durch die Nase ein. im Grunde ist es so, als wenn du in das Didge "beatboxen" willst :)Das ist dann der Dhum-Outpop. Das selbe geht dann noch mit dem T oder dem Tou. ein beispiel für einen leichten Rhtythmus :

Dege do dhom dege dogi dhom
hier bei wird auf "dhom" der outpop gespielt und das do, das dege sowie das dogi mal nur durch die Zunge und mal mit der Stimme artikuliert.

Ein oder zwei Tonbeispiele schicke ich dir per Mail , ok ?
Spielst Du die Normale Zirkulationsatmung oder kommt dir das hier bekannt vor ?

Gruß Phillip





Antworten:



Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Nur-Lastminute, Last Minute Urlaub billig - Handylogo und Klingeltöne