Re: Womit imprägnieren (nochmal...)


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Danny am 20. Januar 2010 20:06:08:

Als Antwort auf: Re: Womit imprägnieren (nochmal...) geschrieben von Robin am 20. Januar 2010 08:57:09:

Hi Robin!
Danke für die Antwort. Werde mal im Baumarkt nach deinem Hartöl gucken. Was ist der Unterschied zwischen "Hartwachs" und "Hartöl"? Die Konsistenz?
Woher bekomme ich Orangenöl, aus dem Reformhaus? Solches für Duftlampen???????????
Spaß beim Didgen hab ich jede Menge (gerade voll im Fieber...)
Danny


>>Hallo von einem Anfänger!
>>Habe ein Didg gekauft, wahrscheinlich Teak, und will das gerne imprägnieren. Habe hier schon über Ölmischungen gelesen (woher bekommt man die Zutaten?!); der Link zu einem Fertigöl sieht nicht so aktuell aus... Und unter "didgeridoo-treff" wird zu Hartwachs wie bei Holzböden geraten, weil Leinöl die Obertöne kaputt mache.
>>Was soll ich jetzt machen bzw. glauben?? An Wachs aus dem Baumarkt käme ich leichter, und das wird nicht ranzig. Aber wenn das schlecht klingt (oder riecht oder gesundheitsschädlich ist...)?
>>Wer von euch Erfahrenen kennt diese Sorgen-Palette und sagt mir, was das Beste ist??
>>Vielen Dank!
>>Danny
>Hallo Danny,
>hier im Forum ist glaub ich echt so eine Art Winterschlaf ausgebrochen, gibt recht wenig Beiträge, aber das ändert sich sicherlich auch wieder :-) Also zu Deiner Frage kann ich Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen: Ich kenne einen Didgeridoo-bauer, Ralph Klee, der das seit nun über 15 Jahren macht und der hat mir empfohlen, die Didges mit Hartöl zu versiegeln.
>Ich spiele seit 2,5 Jahren und verwende Hartöl von Livos Ardovos, was ich im gutsortierten Baumarkt oder Ebay oder Lack-Farben-Geschäft bekomme. Kostet ca. 15-20 Euro, aber reicht auch eine ganze Zeit und versiegelt sehr gut, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Auch die Holzmaserung wird dadurch lebendiger. Da das Hartöl einen relativ eigenen Geruch hat, mische ich immer etwas reines Orangenöl dazu, ist dann superlecker. Ich erwärme das Öl immer bevor ich es in das Didge giesse, dadurch wird es etwas dünnflüssiger und verteilt sich besser.
>Die Obertöne sind auf jeden Fall besser geworden, was aber nicht alleine an dem Öl liegt sondern ja maßgeblich auch vom Spieler beeinflusst wird. Ansonsten habe ich damit meine 6 Didges alle gut dicht erhalten.
>Hoffe Dir geholfen zu haben. Viel Spass beim Didgen.
>Robin



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de