Re: Womit imprägnieren (nochmal...)


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Lutzebub am 27. Januar 2010 21:43:05:

Als Antwort auf: Re: Womit imprägnieren (nochmal...) geschrieben von Robin am 20. Januar 2010 22:33:27:

Hallo Danny,

Hartwachs ist, wie der Name schon sagt, Wachs. Öl ist Öl. Klingt jetzt vielleicht etwas banal, aber das ist genau der Unterschied.

Hartwachs ist, wenn man es selbst herstellt, Bienenwachs mit etwas Canauberwachs gemischt und das ganze in Terpentinbalsam, wichtig: Nicht Terpentinersatz!!! gelöst. http://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin Das ganze wird pastös und mit einem weichen Tuch oder Bürste aufgetragen und eingerieben und danach poliert. Der Terpentinbalsam verflüchtigt sich und es bleibt eine Wachsschicht auf/in dem Holz zurück. Damit habe ich z.B. ein Buchendidge, das nicht dicht werden wollte, endlich dicht bekommen.

Hartöl, z.B. Leinöl ist ein Öl, das aufgrund der ungesättigten Fettsäuren austrocknet und somit eine Schutzschicht auf/in dem Holz bildet. In ist hier auch wieder nur begrenzt zu sehen. Das kannst Du ganz einfach in einem Versuch feststellen, in dem Du Leinöl aufträgst und dann einfach mal die geölte Stelle durchsägst. Es werden, wie auch bei Lasuren immer nur die allerobersten Schichten durchtränkt. Es gibt verschiedene Arten von Ölen, man sollte eben nur darauf achten, daß es keine Industrieöle für Böden etc. sind, da diesen Sikkative beigefügt werden. Früher gerne Blei... Diese Sikkative verkürzen die Abtrockenzeit. Walnussöl z.b. gibt eine sehr widerstandsfähige Oberfläche, braucht aber ewig, bis es wirklich trocken ist. (wird gerne bei Küchenbrettern usw. genommen... sofern man ein paar viele Tage Zeit hat...)

Die meisten Didger hier werden wohl im Regelfall ihre Didges ölen. Wichtig besonders bei Heizungsluft... Das Ölen hat den Vorteil, daß der Atemdampf auf der Ölschicht bleibt und im Regelfall nicht ins Holz einzieht, Rissgefahr verringert und vor allem leicht durchzuführen ist. Innen wachsen, ist da, wenn man es richtig mit Einarbeiten machen will, schon eher ein Problem.


Ach ja: die ganzen Zutaten gibt es zur Not in jeder Apotheke. Da zwar vielleicht ein bisschen teuerer, dafür aber in der passenden Qualität. ansonsten ist www.dick.biz immer eine lohnenswerte Adresse.
Grüße
Lutz



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de