Re: traditionales Spiel


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von eifeldoo am 22. Mai 2005 18:10:21:

Als Antwort auf: Re: traditionales Spiel geschrieben von york York am 20. Mai 2005 22:19:49:

>>Abo´s ist natürlich kein Schimpfwort (wenn man das so sagen kann)
>>es heißt aber auch nicht "Aborigines" sondern es wird mit "als" also "Aboriginals" geschrieben.
>>Nur mal so als Info
>Abos ist auf alle Fälle ein Schimpfwort.
>Dagegen nennen sich die australischen Ureinwohner selbst
>sowohl Aborigines als auch Aboriginals.
>Gruss
>York

Das Wort Aborigine (Aborigine (Subst.), Aborigines (Plural); aboriginal (Adj.)) ist die Bezeichnung der australischen Ureinwohner durch die Weißen. Es ist ein Kunstwort und wird abgeleitet von ab origine (lat.) = Ureinwohner / ursprünglich. Als "politically uncorrect" gilt die Kurz-Bezeichnung "Abo".

Die Aboriginals nennen sich selbst weder Aboriginals noch Aborigines,sondern von Stamm zu Stamm unterschiedlich,z.B.: Murri im Osten, Wonghi im Westen, Nanga im Süden, Yolngu im Norden oder Koori im Südosten bzw. Nyungar im Südwesten. Die Bedeutungen sind aber jeweils auch vergleichbar mit "Menschen" oder "Volk".




Antworten:




Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Nur-Lastminute, die Last Minute Reise Experten
- Sotantar Yogashop