Re: traditionales Spiel


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von Wuluka am 23. Mai 2005 03:07:42:

Als Antwort auf: Re: traditionales Spiel geschrieben von Sven F.-N. am 22. Mai 2005 20:51:11:

>>>>>Abo´s ist natürlich kein Schimpfwort (wenn man das so sagen kann)
>>>>>es heißt aber auch nicht "Aborigines" sondern es wird mit "als" also "Aboriginals" geschrieben.
>>>>>Nur mal so als Info
>>>>Abos ist auf alle Fälle ein Schimpfwort.
>>>>Dagegen nennen sich die australischen Ureinwohner selbst
>>>>sowohl Aborigines als auch Aboriginals.
>>>>Gruss
>>>>York
>>> Das Wort Aborigine (Aborigine (Subst.), Aborigines (Plural); aboriginal (Adj.)) ist die Bezeichnung der australischen Ureinwohner durch die Weißen. Es ist ein Kunstwort und wird abgeleitet von ab origine (lat.) = Ureinwohner / ursprünglich. Als "politically uncorrect" gilt die Kurz-Bezeichnung "Abo".
>>>Die Aboriginals nennen sich selbst weder Aboriginals noch Aborigines,sondern von Stamm zu Stamm unterschiedlich,z.B.: Murri im Osten, Wonghi im Westen, Nanga im Süden, Yolngu im Norden oder Koori im Südosten bzw. Nyungar im Südwesten. Die Bedeutungen sind aber jeweils auch vergleichbar mit "Menschen" oder "Volk".
>>hallo eiffeldoo,
>>so wie ich das sehe, hast du dir nun komplett wiedersprochen.
>>natürlich nennen sich die aborigines nicht selbst als volk aborigines.
>>diese diskussion wird in den einschlägigen deutschen foren und mailinglisten nun schon seit über 10 jahren geführt.
>>man kann beides sagen. sowohl aborigines als auch aboriginals.
>>gruss york
>Genau,
>Aboriginals ist nämlich die englische Schreib-bzw. Sprechweise und Aborigines die deutsche.
>Die Bezeichnung "Abos" gilt nur für die Abonnements des Didgeridoo & Co Magazin, oder ne andere Zeitschrift. Nicht aber für Aborigines.
>Viele Grüße
>Sven

Hey Leute !!
Man, was man für diskussionen hervorrufen kann durch ein blödes Wort :)
Jetzt kriegt euch mal wieder ein.Einigen wir uns auf "Ureinwohner Australiens" oder "australische Ureinwohner".
Im übrigen meine ich, man kann beides verwenden, Aborigines und Aboriginals.
Sollte ich mich auch hier irren tut es mir leid :)
Das wort "Abos" werde ich nur noch im Zusammenhang mit Zeitungen und Illustrierten benutzen :-D

Gruß, jetzt ist mal gut

Peace Phill




Antworten:




Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Nur-Lastminute, die Last Minute Reise Experten
- Sotantar Yogashop