Re: schepperndes Eukalyptus-Didge


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von trilobyte am 10. Juli 2001 08:37:49:

Als Antwort auf: schepperndes Eukalyptus-Didge geschrieben von Micha am 09. Juli 2001 15:09:23:

>1. Kann es sein, daß die Wanddicke zu gering ist (ohne Rinde nur noch ca. 7-8 mm, maximal 10 mm ???
>2. Oder ist die Schwingung des bellends jetzt so extrem, daß die Rinde für diese unangenehmen Resonanzen sorgt und ich diese vielleicht besser entfernen sollte ???


hi micha,
dass bell end ist sehr empfindlich auf scheppern.
zum einen je dünner die wandstärke desto besser wird der klang (geschmacksache!), aber irgendwann fängts an zu scheppern und wird unstabil :-/
ich könnte mir vorstellen dass sich die rinde nicht gerade positiv auf den klang ausmacht, zumal die rinde ausgerechnet am bell end noch drann ist.
klanglich könntest du ev. schon noch was verbessern wenn du die rinde entfernst.
8-10 mm sollten reichen als wandstärke.
falls es dann immer noch scheppert kannst du alle ev vorhandenen lacke und öle (innen soweit du reinkommst und aussen) entfernen und das bell mit epoxy "lackieren".
das wird das holz festigen. wenn das holz trocken und frisch angeschliffen ist ziehts das zeug richtig ins holz rein. gibt eine superharte oberfläche.

vielleicht findest du auf der unten angegebenen homepage noch ein paar tips...

trilobyte




Antworten:

  • nachtrag trilobyte 10.7.2001 08:39 (0)



Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Kenia Lastminute - billig Last Minute Charterflug Reisen - Handylogos und Handy Spiele