Welche Innenbeschichtung? Welches Epoxi?


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Marcel am 10. August 2014 15:34:04:

Hi,

ich experimentiere grade noch mit verschiedenen Innenbeschichtungen.
Bisher hatte ich Parkettlack, Leinölfirnis, Hartöl und Drechsleröl (Steinert).

Als nächstes möchte ich gern weiter experimentieren:

- Holzleim wasserfest (wie im Buch "Didgeridoo-Phänomen empfohlen), wobei ich hier auch schon mehr negative Erfahrungen gehört habe
- Le Tonkinois Öllack (auf Leinölbasis). Die Halbschalen müssten also vor dem verleimen innen geölt und dann 6-fach mit diesem Lack behandelt werden. Der Lack ist eigentlich für Boote, sollte daher eine geeignete Wasserfestigkeit bieten. Außerdem hätte man den Vorteil, dass das Holz unter dem (natürlichen) Lack imprägniert ist und ich keine Angst vor Gammelstellen hätte.
- Dann doch mal mit Epoxi probieren. Aber welches? Möchte aus Kostengründen (und Gründen der Fliessfähigtkeit) eigentlich kein Uhu Plus endfest benutzen, wie ich es zum kleben nehme. Hat hier einer einen Tipp?

Ich wollte eigentlich die Didgeridoos rein natürlich behandeln, aber möchte dennoch keinen muffigen Klang. Daher denke ich, dass ich von einer reinen Öl-Oberfläche noch weg muss.
Hat jemand Erfahrungen mit den letzten drei Optionen? Grade der Öllack sollte eigentlich eine harte Oberfläche wie auch ein Kunstlack haben und dennoch eine Eindringtiefe ins Holz, die der Kunstlack nicht hat. In meinen Augen evtl. eine der besten Optionen?


Danke für eure Tipps,
Marcel



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de