Re: Welche Innenbeschichtung? Welches Epoxi?


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Marcel H. am 11. August 2014 19:42:18:

Als Antwort auf: Re: Welche Innenbeschichtung? Welches Epoxi? geschrieben von topi am 11. August 2014 19:17:51:

Hi,

danke euch allen für die Nachrichten!

Über Acryllack hatte ich bisher noch nicht nachgedacht. Gibt's da ein empfehlenswertes Fabrikat?

Topi, deins hab ich nicht verstanden. Meinst du Ölen UND Leim? Ich denke, das wird nicht halten...


@Matt: Auch deine für eine Erläuterungen. Wenn beim Ölen der Halbschalen Öl auf die Klebeflächen kommt, macht das keine Probleme wenn
a) das Öl härtend ist (Leinöl, Tungöl o.ä.) und
b) man mit Epoxi klebt.

So hab ich das zumindest im Dudelsackbau auch gehört.

Von Dudelsäcken kenne ich beim Ölen auch eher das von dir beschriebene Phänomen andersrum: Erst sehr laut und knallig und nimmt später wieder ab!

An alle: Momentan bin ich echt auf dem Dampfer als nächstes den Öllack ausprobieren zu wollen.
a) Die Fläche drunter ist Ölgesättigt
b) Die Fläche ist sehr hart
c) Wenn es Risse gibt, würde ich grade wieder mit Leinöl nachölen. Da der Lack auf Leinöl basiert, sollte das gut gehen!

Hat jemand von euch schonmal lackiert und/oder epoxidbeschichtete Didges nachträglich geölt? Hat das eher eine Verbesserung und Klangverschlechterung zur Folge!


Danke für die angeregte Diskussion!

Gruß,
Marcel



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de