Dubravko Konzerte im März


[Forum: Didgeridoo Events und Workshops]


Geschrieben von Micha am 09. Februar 2014 10:21:18:

Dubravko der wohl momentan unglaublichste, virtuoseste und kreativste Avantgarde Didgeridoospieler kommt nach Deutschland!

Konzerte:

13. März: 91522 Ansbach, Kunsthaus Reitbahn 3, Ansbach; ab 20.00 Uhr ; http://www.kunstverein-bruecke92.de/kunsthaus-reitbahn-3.htm

14. März: 91619 Obernzenn, Gemeindesaal, Festplatz 3; ab 20.00 Uhr

15.März 2014: Didgeridoo-Konzert mit Dubravko Lapaine in der alten Schule St. Ullrich & Konrdasplatz 4, 88348 Bad Saulgau Info: http://www.tomdoo.de/ ab 20.00 Uhr

16. März: Lindau / Bodensee, kleines Zeughaus, Eingang über den Paradiesplatz ! ab 20.00 Uhr ! http://www.zeughaus-lindau.de/

„Ich fühle die Schönheit der Musik und ich möchte sie teilen“, schickte Dubravko Lapaine seinem Konzert in der „Mühle“ voraus. „Listen with your whole body – hör mit deinem ganzen Körper“, empfahl der außergewöhnliche Musiker und begann, seine Didgeridoos zu spielen. Zu hören, besser gesagt, zu erleben, waren experimentelle Klänge, die in ihrer archaischen Anmutung von Lapaine zu einem dichten, faszinierenden Klangteppich verwoben wurden. Musik, bei der es nicht auf Noten, eine Rhythmik oder gar auf einen einen Takt ankommt, sondern Musik, die Emotionen hör- und fühlbar macht.

Dubravko Lapaine

Finalist des World of Music Awards 2009 by We are listening! Dubravko Lapaine ist ein kroatischer Didgeridoo Musiker und Komponist - einer der geachtetsten Didgeridoo Künstler, weltweit. Seit 2000 entwickelte er neue Methoden um das des alte Instrument zu Spielen und veröffentlichte eine Reihe von Audio-Werken (Solo-Alben, Tracks für Filme und Animationen, Musik für Theater-und Tanzaufführungen) und erhielt internationale Musikpreise (World of Music Awards 2009-Finalist). Er ist beschrieben worden als "Zauberer, der die Geräusche des Windes packt", "fast ein Orakel"und "Schauspieler des Monodramas der Schwingungen". Lapaines Fokus liegt auf der Exploration unendlicher Möglichkeiten noch unerforschter Didgeridoo Sounds und diese der Welt zu zeigen.
Sein Wunsch, das Potenzial des tiefen Klanges dieser grundlegenden Instrumente zu erforschen führte ihn dazu ihn zu dehnen und verzerren und die grundlegenden natürlichen Designs in einer Vielzahl von Formen und Abmessungen zu verändern. (Erreichen einer Länge von 10m und Frequenzen von 20Hz).
Lapaines Art des Spielens ist gekennzeichnet durch starke Körperlichkeit und unzählige Atemzüge, perfekte Präzision und Geschwindigkeit, durch melodische Stimme ausgeglichen.
Dies schafft ein Gefühl von riesigen Raum und pulsierender Dichte - in perfekter Harmonie.

Pressestimmen:

"... Es ist einfach unglaublich, was Lapaine kann aus diesen Röhren-ähnlichen Instrumenten herausholt... murrende Sounds, Flüstern, Flucht, Schreien, Grün, Blau, Universum, Erde, Feuer, Wasser
-Vjesnik , 7 i 8.10.2008.

"Lapaine ist ein Zauberer, der die Geräusche des Windes in drei lange hölzernen Blasinstrumenten stopft und sie nach seinem Willen ändert, bildet sie in subtilen Klangskulpturen ab. Es erinnert oft an elektronischer Effekte, Beats und teuflische Sampler ...
-Horvi, Glas.ba - Internet Musik Magazin

"Du, definitiv einer der produktivsten und erstaunlichsten Didgeridoo-Spieler in der Welt, schafft eine akustische Umgebung von verschiedenen Musik-Instrumenten nur, indem er seine Didgeridoos spielt.

Pressestimmen: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/oberteuringen/Musik-macht-Emotionen-fuehlbar;art372488,5865386




Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de