09.06. Ondrej Smeykal in Jülich


[Forum: Didgeridoo Events und Workshops]


Geschrieben von Andy Cormann am 03. Juni 2011 16:15:29:

Umlaut Recordings und Andy Cormann präsentieren:

Ondrej Smeykal Live & Unplugged

Donnerstag 09.06.2011

Schlosskapelle Jülich
In der Zitadelle
52428 Jülich

Einlass 19.30
Beginn 20.00

Eintritt Abendkasse 12 Euro
Ermässigt 7 Euro
Vvk. incl. Vvk Gebühr 9 Euro

Vorverkauf und infos bei info@umlaut.de und acakut@gmx.de

Seit vielen Jahren zählt Ondrej Smeykal aus Prag zu den innovativsten und technisch herausragendsten, zeitgenössischen Didgeridoo-Spielern weltweit.

Durch seinen Spielstil zieht Ondrej die Konzertbesucher in den Bann ungehörter Klangwelten und setzt neue spieltechnische Maßstäbe für das musizieren mit dem traditionellen Instrument der australischen Ureinwohner.

Seine präzise Spielweise zeigt die reichhaltigen Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Grundton, Stimmenmodulationen und komplexen, perkussiven Techniken.

In Kombination mit seinem präzisen Ansatz erzielt er eine faszinierend variable und musikalische Spielweise.
Der optimale Einsatz der Atmung, des Zwerchfells und vieler Gesichts- und Halsmuskeln verwandelt bei Ondrej Smeykal die Klangeinheit des archaisch, einfachen Didgeridoos zu orchestraler Vielfalt.
Die kompositorische Klarheit und rhythmische Präzision seines Vortrags erwecken bei vielen Zuhörern den Anschein, mehrere simultane Klangerzeuger wahrzunehmen.
Ondrej kommt bei seinen Konzerten allerdings ganz ohne Mitmusiker oder Mittel elektronischer Klangerzeugung wie Playback oder Sampling aus.
In der internationalen Didgeridooszene gilt er unbestreitbar als Phänomen und seine Live Konzerte hinterlassen immer wieder ein ungläubig, erstauntes Publikum.



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de