Asthma und Didgeridoo


[Wirkung von Ton und Klang - Das Didge Forum von Didgeridu.de]


Geschrieben von OLI am 06. März 2008 10:38:44:

Als Antwort auf: Re: Asthma und Didgeridoo geschrieben von Torsten am 08. Februar 2008 14:59:36:

Hallo,

bin ebenfalls Asthmatiker (allergisches und Bewegungsasthma). Ich kann nur bestätigen, dass das Didgeridoospiel sich sehr positiv auf meine Atmung auswirkt. Zum einen übt sich immer wieder das ruhige und gleichmäßige Atmen, man lernt sich zu entspannen. Zum anderen, und das ist ja mittlerweile auch wissenschaftlich belegt, unterstützen die beim Spielen entstehenden Vibrationen den Abtransport von Schleim aus den Atemwegen. Das hört sich jetzt ekeliger an als es ist :-) Ich habe auch schon mehrfach mit Kindern gearbeitet, die sehr schnell große Fortschritte gemacht haben und ihr Asthma so schon bald besser im Griff hatten.Wichtig ist natürlich REGELMÄSSIGES Spielen.
Sorge brauchst du meines Erachtens nach nicht zu haben, man kann hier bestimmt nichts "verschlechtern".
Viel Erfolg

OLI



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de