Re: Didg-Spielen gegen Schnarchen....


[Wirkung von Ton und Klang - Das Didge Forum von Didgeridu.de]


Geschrieben von Mario am 06. Juli 2006 17:30:03:

Als Antwort auf: Didgi-Spielen gegen Schnarchen.... geschrieben von Alexander am 28. Juni 2006 14:37:25:

Ich kenne den Bericht und habe den auch mal gelesen, nachdem ich an die Uni in Zürich schrieb.
Es geht in diesem Bericht hauptsächlich darum der Schlaf-Apnoe entgegenzuwirken. Übers schnarchen steht drin, dass die Partner weniger davon genervt waren um es mal trivial auszudrücken. Doch im Grunde kann das verschiedene Gründe haben und muss nicht darauf zurück zu führen sein, dass man weniger schnarcht. Ein anderer sehr kritischer Fakt dieser Studie ist die sehr geringe Stichprobengröße, was die Power der verwendeten Tests extrem schrumpfen lässt. Es ist dann zwar so, dass Ergebnisse eine größere Mittelwertsdifferenz benötigen um signifikant zu werden, jedoch kann man trotz einer Signifikanz des Tests (also bedeutender Mittelwertunterschied) keinesfalls darauf schlussfolgern, dass das Didgeridoo dafür verantwortlich ist. Signifikanz, Covarianz und Korellation geben keine Auskunft über die kausalen Zusammenhänge der Untersuchten Größen! Also ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, wenn man solche Studien liest.

Es ist sicher so, dass das Didgeridoospiel und dessen Atemtechniken und Spieltechniken die oberen Atemwege stärkt, doch schnarcht man deswegen nicht? Wir können ja mal ne Umfrage starten (Ist mal ne Idee... ich machs gleich mal auf www.didgeforum.at.tt) wer von den Didgeridoospielern schnarcht...

Ich kenne jedenfalls einige, die schnarchen und da gibt es sogar weltklasse Didgespieler, denen man nicht nachsagen könnte sie würden es zu wenig praktizieren...

Also bitte seid vorsichtig bei unzulänglichen mathematischen Rechnungen und dessen Schlussfolgerungen... Mediziner haben keine ausreichende Statistikausbildung um solche Feinheiten zu erkennen. Sie machen es allerdings auch sicher nicht absichtlich.

Grüße
Mario



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de