Re: ?Welches Öl?


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Mad Matt am 20. August 2018 20:40:27:

Als Antwort auf: Re: ?Welches Öl? geschrieben von Jörg aka agavenschreiner am 06. November 2017 22:09:56:

Hi auch,

ich nehme Leinölfirnis von Kreidezeit.
Bioqualität, aber trotzdem immer noch bezahlbar.
Nutze schon seit 20 Jahren Leinölfirnis für meine Didgeridoos und für die
Instrumente im Verkauf.

Kollegen von mir nehmen eine Mischung aus Hartöl, Leinäl, Tungöl,
Lackleinöl und weiß nicht was noch,
aber letztendlich geht es ja in der Wirkung
um Holzpfege und das generelle Abstoßen von zu viel Feutchtigkeit.
Denke mal da reicht auch eine Ölsorte ;-)

Und wenn ich Dir noch nen Gedanken mitgeben darf:
Manch ein Verkäufer-Kollege hat noch nie ein Didgeridoo geölt, und seine Instrumente
sind trotzdem nicht mehr kaputt gegangen oder gerissen als meine :-)

Nach meiner professionellen Meinung (mit über 25 Workshopwochenenden/Jahr in 22 Jahren)
passieren auch mehr Risse in Didgeridoos wegen zu heftigem Reinblasen
als aus allen anderen Gründen (Umfallen/Materiafehler/Transportschäden) zusammen.

In ca. 400 Workshops über die ganze Zeit
sind etwa 22 Didgeridoos gerissen.
Davon 21 bei Workshopteilnehmer/innen, die die Lippen noch nicht locker genug hatten
für einen entspannten/tiefen Grundton, oder die noch gar nicht beim Grundton angekommen sind.
1 Didgeridoo ist mal in Frankfurt umgefallen.

Und die allerbeste Nachricht:
Die meisten Risse hast Du eh in einer halben Stunde repariert :-)

Grüßle,
Matt
________________________________
Mad Matt´s Didgeridoos, Matthias Eder
Aggerstr. 36
53721 Siegburg

02241 590 235 + info@mad-matt.de
www.didgeridoolernen.de
www.didgeridoos.eu
www.mad-matt.de

Den aktuellen Newsletter könnt Ihr unter http://www.mad-matt.de/deutsch/newsl.html nachlesen.



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de - Created by Sotantar Yoga Shop/York Wendland - Powered by Mad Matt´s Didgeridoos