Re: Kammertrocknung von Rohlingen


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Johannes am 15. November 2012 18:15:29:

Als Antwort auf: Kammertrocknung von Rohlingen geschrieben von didger am 14. November 2012 12:32:15:

>Gibts da Erfahrungen mit? Kammertrocknung wäre doch für Rohlinge erste Wahl, da sehr spannungsarm und schnell, in max einer Woche dürfte so ein Rohling komplett trocken sein. Klar nicht jeder hat ein Sägewerk um die Ecke wo er was mit in die Kammer stecken kann aber man könnte sich evt. was selber basteln. Ein Abflussrohr, Isolierschaum, Messgerät für Feuchte und Temperatur, Lüfter; Steuerung evt. von Hand.

Hi,

Erfahrungen damit habe ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rohlinge so schnell ohne
Rissbildung getrocknet werden können. Gerade wenn es sehr frisches Holz ist. Außerdem dürfte dafür
nicht jedes Holz gleichermaßen gut geeignet sein.

Das sind jetzt nur laienhafte Anmerkungen, kann auch sein, dass ich mich total irre! Sollte das der
Fall sein, werde ich umgehend das nächste Sägewerk ansteuern!

Viele Grüße
Johannes



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de