Tunen - wie geht das?


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von didger am 07. August 2012 07:02:53:

Hallo,

wie geht das mit dem Tunen? Ich hab ein Didge gebaut und die Wandstärke erstmal etwas dicker gelassen als vorgesehen. Es klingt schonmal ganz gut aber man hört dass die Resonazen noch nicht so richtig rauskommen. Jetzt wollte ich die Wandstärke reduzieren, wie macht man das am schlauesten so das der Klang optimal wird? Ich hab da irgendwo was von gelesen dass man die Wandung abklopfen soll und solange ausdünnt bis ein bestimmter Ton hörbar wird. wie geht das genau? Ist das allgemein so dass je nach Rohrdicke unterschiedliche Frequenzen enstehen? Also z.B. am Bellend die tiefsten und am Mundstück die höchsten Frequenzen?

Grüße
Didger



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de