Re: Aussendurchmesser verringern


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Johannes am 05. Mai 2012 15:38:30:

Als Antwort auf: Aussendurchmesser verringern geschrieben von evertier am 02. Mai 2012 19:25:11:

>Hallo,
>welche Variante bevorzugt Ihr zur schnellen und nervschonenden Reduktion des Aussenduchmessers, wenn man das Didge sozusagen aus einem Stamm "herausschält"?
>Stamm hat 12-15 cm Durchmesser konstant über ca. 2 m. Für's Bellend ginge der Aussendurchmesser zwar so noch fast ok, aber für den Rest logischerweise nicht, da muss ich auf ca. 6-7 cm runter.
>In Erwägung habe ich bis jetzt gezogen: Woodcarver, Bandsäge, Ziehklinge, Stechbeitel, Schleifscheibe auf der Flex ...
>Ich wollt halt ungern einen Monat die Form rausmeisseln...
>Ach ja.. gerader Stamm, wird gebohrt (vor der Aussenbearbeitung).
>Dankbar für Anregungen grüßt der
>Evertier

Hi,

bei einem geraden, astarmen Rohling würde ich mit der Ziehklinge oder dem Ziehmesser und einem Holz- bzw. Gummihammer großzügig
1-2 Zentimeter am oberen Durchmesser ansetzten und die Klinge ins Holz schlagen und mit der Faser nach unten Holz wegnehmen.

Ich nutze um auf einen gewissen groben Durchmesser zu kommen diese Methode und nutze dann den Winkelschleifer mit verschiedenen
Schleifscheiben. Da musst du aufpassen, da ist etwas Übung nötig um keine großen Kerben ins Holz zu schleifen.

Viele Grüße
Johannes



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de