Re: Bambus


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von max am 13. November 2010 21:12:47:

Als Antwort auf: Re: Bambus geschrieben von Itti am 13. November 2010 19:53:41:

>>>Hallo
>>>Ich würd mir gerne ein fettes Bambusdidg bauen.
>>>Möchte es vom Baumarkt kaufen.
>>>Hat jemand von euch einen Tip, wie man es Rissfest bekommt.
>>>Ich hab mal was von Lagerfeuer gehört.
>>>Itti
>>
>>Stimmt, wenn du es im Lagerfeuer verbrennst, reißt es nicht mehr. Asche ist nämlich rissfrei. ;-)
>Hallo,du Spaßvogel
>Du bist bestimmt der "Peter Lustig"

War nur ein Scherz. Aber jetzt im Ernst: ich hab mal im Baumarkt eins gekauft, die Bambusrohre (Duchmesser ca. 6 cm) sind dort sehr lang im Freien gestanden und die meisten hatten Risse. Ich hab eins der wenigen gekauft das keine Risse hatte, weil ich dachte, das muss dann von Haus aus ziemlich stabil sein. Ich hab innen die Querwände mit einer Eisenstange rausgestoßen und dann innen mit Leinöl richtig fett eingeölt, dann ein paar Wochen stehen gelassen. Es hat seither - ist schon ein paar Jahre her - nie Risse bekommen.
Aber ich würd mir ein gutes Bambusdidge im Handel kaufen (ca. 20 Euro), die klingen manchmal echt sehr gut, und dann ordentlich einölen. Und keine starken Temperaturschwankungen! Gefährlich ist der beginn der Heizperiode, wenn die Luft im Zimmer sehr trocken wird. Bambus ist leider etwas rissempfindlich.
Viel Glück!
max



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de