Re: Mist gebaut


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Juan am 29. Juli 2010 22:21:11:

Als Antwort auf: Re: Mist gebaut geschrieben von Mad Matt am 29. Juli 2010 20:16:24:

>>ohje ohje... Ich habe mal jemanden der "sich auskennt" gefragt ob das aussen noch mit öl behandelbar ist, der sagte ja, war es aber anscheinend doch nicht... mist
>>das ganze ist jetzt schon seit über 20 std. aufgetragen und die fläche aussen klebt immer noch, innen dagegen klebt gar nichts
>>da steht wohl ein muskelkater vom abschleifen an, hatte hier jemand schonmal das gleiche problem? was sollte man denn zum entfernen verwenden? oder kann dieses öl noch in einem bestimmten zeitraum "aushärten" auch wenn es nicht direkt ins holz einziehen konnte???
>>ich wünschte ich hätte eine schreinerausbildung gemacht, am besten ich mache irgendwann noch eine
>>die frage wegen dem bienenwachs steht natürlich noch ;-)
>>lg Juan
>Hi Juan,
>wenn das so ewig braucht zum Aushärten, stellt sich die Frage nach den Inhaltsstoffen des "Hart-Öls".
>Von Innen-Versiegelung mit Wachs oder Lack halte ich gar nichts.
>Ich hatte von Misch Grupp einige Didgeridoos hier in meinem Laden, die so behandelt waren. Super Didgeridoos, schade, daß Mischa keine mehr baut !
>Und dachte : " Klasse, ist wartungsfrei !"
>Aber die Versiegelung ist keine Lösung für die Ewigkeit, wie nichts für die Ewigkeit ist mit Holz ;-)
>Daher: Pustekuchen ! Das mußte ich auch erst mal lernen ;-) Da kamen trotzdem Risse rein.
>Holz bewegt sich nämlich immer.
>Damit kriegt auch die Versiegelungsschicht Risse, Feuchtigkeit dringt ein, und Mikrorisse entstehen. So hab ich die Didgeridoos von Mischa Grupp trotz Innenversiegelung mit Wachsschicht trotzdem geölt, und hab heut noch Freude daran :-)
>Auch Lack ist nicht besser. Irgendwann reißt auch der beste Lack, wenn sich das Holz unter ihm bewegt...
>Auch diese Didgeridoos mußte ich einige Jahre später trotz 2k-Epoxyodharz-Lackierung von innen ölen !
>Ich öle alle meine Didgeridoos von innen mit Leinölfirnis, und bin in den vergangenen 14 Jahren gut damit gefahren :-)
>Hoffe, das hilft Dir weiter.
>Liebe Grüße,
>Matt
>
>Matthias Eder, Mad Matt´s Didgeridoos
>Aggerstr. 36
>53721 Siegburg
>02241 590 235 + info@mad-matt.de
>www.didgeridooversand.de
>www.mad-matt.de
>Den aktuellen Newsletter könnt Ihr unter http://www.mad-matt.de/deutsch/newsl.html nachlesen. Mad Matt´s Didgeridoos


_____________________________________________________________

Japp das hat geholfen, ich glaube ich bin irgendwie in panik ausgebrochen weil das zeug immer noch geklebt hat, pappt es inzwischen nur noch an ein paar stellen. In ein paar tagen müsste das ganze gut ausgehärtet sein, und dann kann endlich inklusive neuem kokos-mundstück losgegroovt werden!

danke für die tipps allerseits!

lg Juan




Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de