Re: Grossdidgeridoo kriegt andauernd Haarrisse


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Jörg aka agavenschreiner am 26. Juli 2010 14:45:11:

Als Antwort auf: Grossdidgeridoo kriegt andauernd Haarrisse geschrieben von Juan am 25. Juli 2010 18:02:02:

Hallo Juan,

alles in Allem keine einfache Sache... Der Sommer ist mit die stressigste Zeit für ein Didge: hohe Temperaturen, ständig wechselnde Luftfeuchtigkeit, etc.

Bevor du an eine erneute Versiegelung gehst, müsstest du wirklich sicher klären, was der Vorbesitzer gemacht hat. Wenn du das nicht klären kannst empfehle ich dir, mit dem Didge beim örtlichen Schreiner vorbeizuschauen, der kann dir in der Regel sagen, ob es geölt oder lackiert wurde.

Ich persönlich halte nichts vom Lackieren. Das Holz wird "totgestellt" und bei der kleinsten Beschädigung dringt Feuchtigkeit ein, was nach kürzester Zeit unschön aussieht (Lack wird weiß und löst sich) und ein Trocknen an dieser Stelle verlangsamt. Solche Stellen kann man außen zwar ganz gut reparieren, innen ist aber anschleifen und erneut lackieren sehr schwierig bis unmöglich.
Von den Ausdünstungen der Lacke will ich garnicht sprechen......

Ich würde das Rohr innen wie außen ölen. Die heutigen Öle sind gut wasserabweisend und lassen die Möglichkeit zum Atmen.

Bitte daran denken: Einmal geölt, ist keine Lackierung mehr möglich!!

Berichte mal......

Gruß
Jörg



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de