Grossdidgeridoo kriegt andauernd Haarrisse


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Juan am 25. Juli 2010 18:02:02:

Huhu, ich habe vor einiger zeit ein wirklich wunderschönes sehr dünnwändiges Didge aus Ahorn bekommen, 155cm lang tonart Bb, Klangtechnisch ein echter wahnsinn.

nur gibt es eben ein grosses Problem: es sind vermehrt Haarrisse aufgetaucht die sich erst bemerkbar gemacht haben als schon kein ton mehr kam. Die habe ich dann zuerst einmal mit einer Sägemehl-Leim-mischung bespachtelt und siehe da, der Sound war wieder gut, genaugenommen sogar besser als vorher.

nun hat es schon wieder neue risse bekommen (vorerst ist also spielstopp angesagt)... offensichtlich ist dieses holz einfach zu empfindlich, vom vorbesitzer wurde es aussen wohl dünn mit klarlack oder öl behandelt (holz reflektiert dass licht ganz leicht) und von innen kann ich das nur schwer beurteilen.

Der Plan: das didgeridoo erstmal in ruhe lassen, und dann bis ins alleroberletzte mit geeignetem material innen wie aussen versiegeln um es gegen jegliche schäden und einflüsse so beständig wie möglich zu bekommen.

Nur bin ich komplett ratlos in der materialfrage. Klarlack, Epoxy oder Bootslack scheinen mir geeignet (habe ein buchendidgeridoo das mit klarlack aussen und bootslack innen behandelt wurde, macht einen unkaputtbaren eindruck) Aber nun könnte es ja sein dass dann unter dem lack immer noch risse entstehen oder ähnliches. Muss ich es vorher mit Hartwachs/öl behandeln?

oder anders ausgedrückt: was würdet ihr tun um dieses didge dauerhaft spielbar und robust zu bekommen?

lg und dank im vorraus für alle antworten

Juan



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de