Re: Didgeridoolänge für Kinder


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Mad Matt am 26. Juni 2010 17:19:39:

Als Antwort auf: Re: Didgeridoolänge für Kinder geschrieben von Nico am 25. Juni 2010 09:19:12:

>Hallo Kaes,
>ich finde, dass 1 Meter auf keinen Fall zu lang ist. Hast du denn schon mal dran gedacht, ein Slidedidge mit den Kiddies zu bauen?
>Ganz einfach: Nehm einfach zwei PVC-Rohre, eins etwas dünner im Durchmesser, so dass es ins andere passt. Einfach zusammenstecken und Mundstück drauf, schon hast du ein verschiebbares Didgeridoo, das eine Länge von 1 Meter bis 2 Meter abdeckt. Dann kannst du ja ausprobieren, auf welcher Länge es bei den Kindern am besten passt.
>Aber das Rohr kürzer als 1 Meter zu machen ist eine schlechte Idee, denn dann bekommt man eigentlich keinen Ton mehr heraus, sogar professionelle Didgeridoospieler haben da Probleme.
>Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
>Liebe Grüße,
>Nico

Hi,

kürzer als 1 meter auf gar keinen Fall !
Je kürzer, desto höher ist der Gegendruck, und die Lungen von Deinen Zwergen können noch nicht viel ab.
Je länger, desto weniger GEgendruck und desto leichter spielbar (Kraftmässig), aber tiefer als C sollts auch net sein, weil dann die Lippenschwingung wieder nicht mehr so leicht fällt.
Ich würd so 1,2 m. machen bis 1,4 m.

Aber warum überhaupt kurz ? Schwer sind die ja Rohre net, und der Rest ist ja wurscht, oder ?
Kurze sind weder praktischer beimi Spielen noch leichter zu händeln.

Liebe Grüße,
meld Dich, wenn Du Fragen hast.
Matt



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de