Eichendidge lackieren?


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Gunter am 06. Oktober 2009 10:25:52:

Hallo zusammen,

hab nach fast vier Jahren endlich mein Eichendidge fertiggestellt und möchte es nun noch versiegeln. Ich schwanke zwischen Hartöl und nem richtigen Lack, wobei mir Lack lieber wäre, da es sein könnte, dass noch kleinere undichte Stellen im Holz sind (der Wurm war schon dran, bevor ich das Holz zur Bearbeitung bekommen hab). Vom Lack versprech ich mir in diesem Fall, dass er die Löcher abdichtet.
Da nun Eichenholz sehr viele Gerbstoffe und ~säuren enthält könnte es mit manchen Lacken oder Ölen Probleme geben (z.B.Verfärbung).

Wichtig wäre mir auch, dass es eine klare Beschichtung gibt, da das Holz mit einem Branding verziert ist.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ist es wichtig, dass der Lack Speichelecht ist? Evtl. setze ich ein Wachsmundstück auf, um den Mundstückbereich im Durchmesser etwas zu reduzieren...

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.

Good Vibs, der Gunter



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de