Re: Impulszikularatmung vs Kehlkopfzirkularatmung - Versuch einer Definition


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Ansgar am 31. Oktober 2015 16:20:07:

Als Antwort auf: Impulszikularatmung vs Kehlkopfzirkularatmung - Versuch einer Definition geschrieben von Denis am 28. Oktober 2015 19:37:09:

Servus Denis! Wow!

... ich könnte jetzt anfangen mich über Wortwahlen mit dir zu unterhalten, aber das ist eher nebensächliches Kleingeplänkel:
Auch ich stimme dir bei deiner Beschreibung zu.
Punkt.
:-)

... und ein bisschen Geplänkel:
Ich bin bekanntermaßen ein "Fachbegriffskeptiker", weshalb ich bei solchen Erklärungen versuche, diese in Anführungszeichen zu setzen. Nicht schön, aber watt willste machen...
Siehe dazu auch: http://www.didgeridoo-lexikon.de/verzeichnis_aller_eintraege/#fachausdruck

Zu klären wäre daher, was der Begriff "Kehlkopfzirkularatmung" denn eigentlich definieren soll. Der Begriff scheint nahezulegen, dass eine Zirkularatmungstechnik mit dem Kehlkopf *statt* mit dem Mundraum arbeitet. Und das wäre Blödsinn.
Es kann aber eben auch eine Bedeutung sein, bei der der Definierende auf eine bestimmte Rolle des Kehlkopfes hinweist. In diesem Zusammenhang wäre der Begriff denkbar, aber eben in einem bestimmten sehr eingeschränkten Rahmen (den ich nicht kenne).
Das trifft aber auch für den Begriff der "Impulszirkularatmung" zu, denn exakt die gleichen von dir beschriebenen Zirkuliervorgänge sind auch *ohne* "Impuls" aus einem gleichmäßig gespielten Luftstrom heraus ("passiv") möglich.
Und natürlich legt auch ein Begriff wie "passive" Zirkularatmung (den ich selbst gerne benutze) einen bestimmten Fokus, nämlich darauf, *genau den* Impuls, den du vorher beschreibst, nicht zu sehr überzubewerten... ;-)

Tja, und last but not least existiert meiner Ansicht nach bereits ein Begriffkomplex, der genannte "Impulszirkularatmung" beinhaltet: "Outpop-Atmung" und "Bounce"-Breath. (... zumindest sofern ich deine Beschreibung richtig verstehe X-) ...)
Gucksde:
http://www.didgeridoo-lexikon.de/verzeichnis_aller_eintraege/#bounce_breath und http://www.didgeridoo-lexikon.de/verzeichnis_aller_eintraege/#outpop_atmung
Man würde also strenggenommen zu klären haben, was der Begriff der "IZ" zu den bereits vorhandenen Begriffen hinzufügt ...

Samstägliche Grüße,
Samsgar



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de - Created by Sotantar Yoga Shop/York Wendland - Powered by Mad Matt´s Didgeridoos