Konzert MARSCHALL MÜLLER DIX


[Forum: Didgeridoo Events und Workshops]


Geschrieben von Martin Dix am 05. November 2011 10:25:55:

Mittwoch, 16. November · 20:00 - 23:00

Space 2b
Bleigäßchen 2
86150 Augsburg

Marschall / Müller / Dix improvisieren mit Didgeridoo, Hang und allerlei Perkussion.

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise durch eine urwüchsige und ätherische Klangwelt, die im Aufeinandertreffen von Holz und Metall entsteht.

Eintritt: 6.- Euro

Im Mittelpunkt des Schaffens der drei Künstler aus dem Augsburger Raum steht das freie Spiel mit Materialien und Klängen, das intuitive und spontane Gestalten.

Holz ist ein von Olli Marschall bevorzugtes Material, welches er zu zentimetergroßen Schmuckstücken, meterhohen Skulpturen und Didgeridoos verarbeitet. Der Ateliergarten in Vogelsang steht während des Sommers - bei schönem Wetter – jeden Sonntag von 15 – 20 Uhr allen Besuchern offen.

Das Hang ist ein Klangkörper, der ausschließlich für das frei Spiel gebaut wird. Im Dialog mit dem Instrument entstehen Klänge und Harmonien, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Es wurde im Jahr 2000 von den beiden Schweizern Felix Rohner und Sabina Schärer erfunden und wird seither perfektioniert. Anfang 2010 übergaben die beiden Hangbauer in Bern nach einjähriger Wartezeit Marius Müller ein Freies Integrales Hang. Dieses ist, neben Farben und Papier, sein Hauptmedium künstlerischen Ausdrucks.

Hauptsache Oberton! Martin Dix, seit Jahren Didgeridoospieler, Didgeridoolehrer und Klangtherapeut spielt alle Instrumente, mit denen man die allseits vorhandenen Obertöne explizit hörbar machen kann. Sei es das Didgeridoo, die Maultrommel oder der eigene Kehlkopf (Obertongesang), alle Instrumente geben das Phärische, das Ätherische wider, aber auch das Perkussive und mitunter auch das Rockige und Funkige. Es steckt vorallem im Didgeridoo viel mehr Musik drin, als man gemeinhin denkt.

Es gibt viel zu enthören. Touch the sound!

Wir freuen uns auf Euch!

MARSCHALL MÜLLER DIX



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de