12.06. Ondrej Smeykal in Köln


[Forum: Didgeridoo Events und Workshops]


Geschrieben von Andy Cormann am 03. Juni 2011 16:12:35:

Umlaut Recordings und Andy Cormann präsentieren:

Ondrej Smeykal Live & Unplugged

support:
Cormann-Mertin Duo
**************************************************************
Sonntag 12.06.2011

Kulturbunker Köln-Mülheim
Berliner Str. 20, 51063 Köln
Galerie

Einlass 19.30, Beginn 20.00

Eintritt Abendkasse 12 Euro
Ermässigt 7 Euro
Vvk. incl. Vvk Gebühr 9 Euro

Vorverkauf und infos bei info@umlaut.de und acakut@gmx.de
**************************************************************
Ondrej Smeykal:
Seit vielen Jahren zählt Ondrej Smeykal aus Prag/Tschechien weltweit zu den renommiertesten und interessantesten Musikern, die auf dem australischen Instrument Didgeridoo spielen.

Mit seinem einmaligen und eigenwilligen Spielstil entdeckt Ondřej Smeykal bisher unerforschte Bereiche auf dem Didgeridoo und stellt mit seinem Verschieben der spieltechnischen Grenzen eine Herausforderung für andere Musiker dar. Seine präzise Spielweise zeigt die reichhaltigen Möglichkeiten im Zusammenwirkens des Grundtons und der Stimmenmodulationen. In Kombination mit einem variablen Ansatz erreicht er eine erstaunlich komplexe Spielweise. Mit einer optimalen Einbeziehung des Atems und des Zwerchfells, sowie aller benötigten Gesichts- und Halsmuskeln, und des großen rhythmischen Potentials des Didgeridoos, verwandelt sich bei Ondřej Smeykal ein gewöhnlicher Ast mit einer Loch in eine Art kleines Kammerorchester. Die sehr gut komponierten und präzise getimten Lieder erwecken bei vielen Zuhörern den Anschein, mehrere gleichzeitig agierende Spieler zu hören, oder dass Playback und Samplings eingesetzt werden. Ondřejs Spielweise kommt ganz ohne diese Mittel aus und ist auch guten Spielern zuerst schwer verständlich. Bei einem Livekonzert zeigt sich bei den Zuhörern oft stummes Erstaunen.


Cormann Mertin Duo:
Das Cormann Mertin Duo wird Sie auf eine Klangreise entführen, die mal kontemplativ meditativ, mal treibend expressiv, die Möglichkeiten der verschiedenen Instrumente ausloten wird.
Andy Cormann wird verschiedene Didgeridoos aber auch Klanghölzer und Harmonika zum schallen bringen.
Holger Mertin hält für Sie die unterschiedlichsten Rhythmen und Perkussionsinstrumente bereit. Von der Rahmentrommel über Cajon bis hin zur Hang werden verschiedene Schlagwerke erklingen, Orietal Groove findet Break Beats.



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de