Re: Didgeridoo und Meditation


[Wirkung von Ton und Klang - Das Didge Forum von Didgeridu.de]


Geschrieben von Robin am 30. September 2010 09:00:29:

Als Antwort auf: Didgeridoo und Meditation geschrieben von herfried am 29. September 2010 20:39:35:

>Hallo zusammen,
>wollte mal fragen, ob wer das Didgeridoo auch als Meditationsinstrument verwendet? Welchen Rhythmus verwendet ihr dabei?
>Freu mich über Antworten!
>Herfried

Hallo Herfried und alle Didge-Begeisterten.
Das ist auch ein schönes interessantes Thema, was Du da anschneidest. Zuerst einmal müsste man klären was denn überhaupt MEDITATION ist und für uns bedeutet. Also ich finde langsames spielen meditativ, sich voll auf den Klang und die Obertöne konzentrieren und innerlich einlassen herrlich entspannend für meinen Geist. Durch die bewusste Atmung kann man dies durchaus als Meditation bezeichnen.
Finde auch eher die tieferen Tonlagen "meditativ" als die hohen, auch wenn ich dies nicht allgemein und immer pauschal empfinde.
Ich denke es kommt auf die Situation und innere Empfindung drauf an, wann es MEditation für einen bedeutet.

Bin gespannt auf weitere Beiträge.

Alles Gute.

Robin



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de