Re: Atemtechniken!?


[Wirkung von Ton und Klang - Das Didge Forum von Didgeridu.de]


Geschrieben von Torsten am 01. August 2008 07:11:11:

Als Antwort auf: Re: Atemtechniken!? geschrieben von mueueps am 29. Juli 2008 21:18:03:

Moin Moin!
Nennen wir doch mal die "Pseudo-Arten" beim Namen, dann wird schnell klar, warum es den Eindruck gibt, dass es mehrere zu geben scheint: Kieferatmung, Zungenatmung, Wangenatmung, ... Habe ich noch was vergessen?

Das mit der "offenen Atmung" läuft immernoch?!? Inzwischen sollte doch klar sein, dass diese Art der Atmung unmöglich ist. Oder doch nicht?

Gruß

Torsten


>>Hi Andreas(? ..entnahm ich deiner email...)
>>>Ich selber kann die normale zirkulationsatmung.
>>>ich weis aber das es verschiedene möglichkeiten gibt die zirkulationsatmung einzusetzen? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
>>Das kommt drauf an was du speziell mit "untersschiedlich Atemtechniken" meinst.
>>Das Prinzip der ZA beruht auf dem "Herausdrücken von Luft aus dem Mundraum, während du einatmest".
>>Insofern gibt es nur eine Zirkularatmung.
>>(siehe http://didgeridoo-lexikon.de/Zirkularatmung.html)
>>Was hingegen häufiger gemeint ist, ist die unterschiedliche starke Verwendung der beteitligten Muskelgruppen. So kannst du Zunge, Wangen und Unterkiefer beim Herausdrücken unterschiedlich stark verwenden oder miteinander kombinieren. (Schau mal in dem oben verlinkten Didgeridoo-Lexikon unter "Wobbler", "Woks", "Wangen" etc. nach)
>>Auch die Einatmung selbst kann unterschiedlich schnell/tief/intensiv eingesetzt und mit dem nachfolgenden Ausatmen kombiniert werden. (z.B. bei der sog. "outpop"-Atmung. (siehe Lexikon)
>>Dabei entsteht dann schnell der Eindruck es handele sich um verschiedene Zirkularatmungstechniken, es sind aber lediglich unterschiedliche "Kombinationen" der Elemente.
>>Ab und an wird darüber hinaus noch die sogenannte "offene Zirkularatmung" diskutiert. Ob und wie sie funktioniert ist IMO derzeit noch umstritten.
>>So,ich hoff ich hab nix vergessen oder 'ne wichtige Entwicklung verpasst. :-)
>>Ich hoffe es hilft dir weiter.
>>Viele Grüße,
>>Anse
>>
>>projectPAN - didjeridu
>Alles klar, genau das meinte ich! =)
>Danke!



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de