Re: Untertöne???


[ Wirkung von Ton und Klang - Das Didge Forum von Didgeridu.de ]


Geschrieben von Frank am 26. Februar 2005 16:26:03:

Als Antwort auf: Re: Untertöne??? geschrieben von Hahn am 10. Februar 2005 17:28:37:

>>Hi leute,
>>jeder weiß was obertöne sind aber kann mir jemand erklären was "untertöne" sind und wie man die zustande kriegt?? ich hab da mal was gehört auf urwurz.de aber nirgends steht mal etwas dabei!
>>danke schonmal
>>grüße


>>Hahn
>ich will jetzt nich so tun als wär ich ungeduldig aber ne antwort wär echt mal was gutes ;-)
>selbst ein "nein sowas ist schwachsinn" wär doch schonmal ein anfang
>danke leute
>Hahn

Hi Hahn,
der Begriff Unterton ist eigentlich nicht eindeutig definiert. Es sei denn, man bezeichnet Untertöne als Töne, die unter der Grundtonfrequenz erzeugbar sind.
Das kann man durch gezielten Stimmeneinsatz parallel zum Spielen des Grundtones erreichen. Dabei entstehen z.B. die Summenfrequenz und die Differenzfrequenz aus Grundtonfrequenz und Stimmenfrequenz. Wählt man die Stimmenfrequenz unter der doppelten Grundtonfrequenz, so liegt die Differezfrequenz unter der Grundtonfrequenz.
Einige Instrumente reagieren sehr gut auf diese Technik.
Ein Ziehen des Grundtones nach unten ist kein Unterton in diesem Sinne.
Ein Soundbeispiel kannst Du auf unserer Website (www.didgeridoo-physik.de) in der Galerie hören. Das Instrument von Ambrose Cameron (ein hohes G) gespielt von Stefan Fink.
Dieses Instrument hat eine Grundtonfrequenz von ca. 98 Hz. Durch den Stimmeinsatz von Stefan bei 145-150 Hz entstehen Differenztöne bei ca. 50 Hz. Diese „Untertöne“ geben diesem Instrument eine interessante Basscharakteristik. Ohne diese Spieltechnik würde dieses Instrument relativ scharf und flirrig klingen.
Gruß Frank





Antworten:



Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Nur-Lastminute, Last Minute Urlaub billig - Handylogo und Klingeltöne