Re: ?Welches Öl?


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Jörg aka agavenschreiner am 06. November 2017 22:09:56:

Als Antwort auf: ?Welches Öl? geschrieben von sven am 27. September 2017 14:29:50:

Hallo,
das ist ein leidiges Thema, zu dem es viele Antworten gibt.....
Zu1: nun ja, die verfliegen mit der Zeit und dann ist es eher problemlos. Allerdings sollte man für unsere Zwecke eher was ohne Lösungsmittel nehmen...
Zu2: Sikkative halt.... Trocknungsbeschleuniger sind oftmals auf Kobaltbasis
Du kannst dich in das Thema sehr gut bei http://www.leinoelpro.de/ reinlesen. Wichtig ist ein Leinöl zu wählen, das nicht zum Verzehr, sondern zur Oberflächenbehandlung gedacht ist. Nur diese sind ohne Schleimstoffe, welche sonst die Schimmelbildung fördern. Die Seite ist bisserl unübersichtlich, lies dir dort mal die "Leinölfarbe von A-Z" durch, da ist eigentlich alles erklärt.....

Gruß

Jörg


>Hallo, hab ein paar fragen zum ölen.
>1: Ist es schlimm wenn Leinölfirnis verwendet wird welches Lösemittelhaltig ist?
>2: Ich hab in eins meiner Didgeridoos Hartwachsöl von Osmo reingeschuettet. Aussen auf der Packung stand "keine gefahr fuer Mensch, tier und natur.... schweissecht,speichelecht,spielzeug geeignet usw.
>Nun hab ich das Produkt mal gegoogelt weils ganz schön stinkt und bin auf stiftung warentest gestossen die es mit ungenuegent beurteilen wegen kobalt-verbindungen und ähnlichen.
>Ich bin nicht so informiert wenn es um chemikalien geht aber irgendwie wird mir beim Gedanken dass ich dieses zeug jetzt im Didge hab etwas unwohl... Was ist eure Meinung dazu? welche produkte verwendet ihr? Kann man auch einfach reines Leinöl nehmen ...ohne Sikkative und Lösungsmittel usw. ?
>Hab mir ueberlegt das zeug irgendwie rauszuschleifen und dann gelesen das gerade der Staub aus Öl und Holz schädlich ist und man unbedingt eine Atemmaske nehmen soll. Klingt alles ganz schön uebel.... Hat jemand von euch da ev. n Tipp wie man das zeug wieder raus bekommt oder ob man irgendwas drueber machen kann?



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de - Created by Sotantar Yoga Shop/York Wendland - Powered by Mad Matt´s Didgeridoos