Re: Innenbehandlung mit Holzleim


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Mad Matt am 30. Juli 2016 12:12:07:

Als Antwort auf: Innenbehandlung mit Holzleim geschrieben von DieterMoar am 16. Juli 2016 17:38:09:

>Hallo Leute,
>ich überlege ein Didgeridoo in Schalentechnik zu bauen und spiele mit dem gedanken es innen komplett mit Holzleim zu versiegeln.Erhoffen tue ich mir damit einen "feuchteren" klang zu bekommen. Ist Holzleim dafür genauso geeignet wie Epoxydharz? Und sollte man lieber feuchtraum Holzleim verwenden?
>Danke für Antworten

Grüß Dich,

bin ja nicht DER Didgeridoobauer, besonders nicht Sandwichbauweise, aber ich hab so meine 20 Jahre Erfahrung in
Innenversiegelung von Eukalyptusdidgeridoos:

Lack/Leim : Macht den Sound schärfer
Wachs : Ebenfalls
Leinölfirnis: Macht ihn erst mal dumpfer, dann nach ein paar Wochen wieder wie original. Hat am wenigsten Auswirkung auf den Sound.

Grundsätzlich gilt bei ALLEN Versiegelungen:

- IRREVERSIBEL. Hast Du Lack/Leim oder Wachs drin, geht das nie wieder ganz rauszumachen (ausser man halbiert das Didge wieder). Leinölfirnis "nutzt sich etwas ab".

- NIE WARTUNGSFREI

Auch mit Lack/Leim/Leinölfirnis/Wachs behandelte Didgeridoos können reissen.
Besonders bei Wachs und Lack/Leim denkt man, es ist wartungsfrei ("einmal dick draufmachen wird für immer reichen"), und das stimmt halt nicht. Wachs und Lack reissen.
An diesen Rissstellen triff Feuchtigkeit ins Holz ein und lässt es quellen. Eigentlich kein Problem, wenn sich das Didge rundrum und auf ganzer Länge durchs Feuchterwerden bewegt.
Quillt das Didge aber nur unter den Lack-Rissen und nebendran nicht, gibts Probleme.

Wenn Du kannst, baue das Didgeridoo so, dass es von Anfang an so klingt wie Du es haben willst.
Dann bist Du frei, welche Versiegelungsmethode (oder gar keine) zu wählen.

Liebe Grüße,
Matt

_____________________________________

Mad Matt´s Didgeridoos, Matthias Eder
Aggerstr. 36
53721 Siegburg

02241 590 235 + info@mad-matt.de
www.didgeridoolernen.de
www.didgeridoos.eu
www.mad-matt.de

Den aktuellen Newsletter könnt Ihr unter http://www.mad-matt.de/deutsch/newsl.html nachlesen.



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de - Created by Sotantar Yoga Shop/York Wendland - Powered by Mad Matt´s Didgeridoos