Re: Kammertrocknung von Rohlingen


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Mad Matt am 18. November 2012 12:38:13:

Als Antwort auf: Re: Kammertrocknung von Rohlingen geschrieben von didger am 16. November 2012 00:13:49:

Grüß Euch,

interessantes Thema.
Also zuerst mal zum Besschleunigen von Trocknung:
INDUSTRIELL gibt es Verfahren für Schnittholz (Längsschnitte)
oder Brennholz (gespaltete Querschnitte).

Bei Längsschnitten für z.B. Bauholz werden Chemikalien eingesetzt, Ihr erkennt das an der grünlichen Färbung.
Bei Brennholz passiert das nicht, aber wenn man im Baumarkt dann den Kubikmeter anschaut oder das abgepackte Brennholz,
sieht man oft Schimmelbildung. Ob das am Trocknen oder an der anschließenden Lagerung liegt, kann ich nicht beurteilen.

Bei beiden lässt sich aber sagen: Das sind industrielle Verfahren, wo sich der finanzielle und technische Aufwand lohnt.
Die Absatzmengen von Bauholz und Brennholz sind gigantisch, und die Verkaufspreise für diesen Plan B lohnen sich.
Wer z.B. Brennholz selbst einlagert für den Verbrauch in 2 Jahren, zahlt bis zur Hälfte weniger.

Aufs Didgeridoobauen übertragen: Definitiv zu teuer.

Und auch leicht zu vermeiden: Indem man rechtzeitig immer wieder so schöne Rohlinge einlagert, dass man einfach immer einen zur Hand hat, der einen interessiert ;-)
Ich würd einfach der Natur ihre Zeit lassen, und ausreichend mehr einlagern, damit völlig gerissene Rohlinge verschmerzt und verheizt werden können und noch genug übrig ist, Didges zu bauen.
Alle, die organisch mit Holz arbeiten, machen das so.

Aber ich hab leicht reden, bau ja nicht :-)

Grüßle,
Matt



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de