Re: Wandstärke


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Micha am 24. Mai 2012 16:14:01:

Als Antwort auf: Wandstärke geschrieben von Itti am 15. Mai 2012 19:51:32:

Hi Itti,


ja das geht schon, wenn du oben am Mundstück etwas herausnimmst bekommt das Didge den Charakter etwas Richtung zylindrisch verschoben, wird geringfügig tiefer, wenn du am Bell was herausnimmst, wird es vom Charakter her in Richtung konisch, also höher verschoben.

Wenn Du am Mundstück was wegnimmst kann es offener werden und auch der Stimmtransport verbessert werden, wenn dann nimm mit einem scharfen Stechbeitel nur wenig raus und spiel immer wieder probe.....

Am Mundstück würde ich nicht unter 6-8mm Wandstärke gehen, da ist es den größten Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Hast Du schon so etwas probiert?

Ich baue oft Didges die auch oben sehr dünnwandig sind um große Resonanz zu erzielen und die meisten Eigenbauten sind auf offenen Klang, Stimmtransport getrimmt.

Gooooooooooooood Vibes
Micha



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de