Re: Bellend bearbeiten?


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Frank am 30. Dezember 2010 17:31:55:

Als Antwort auf: Bellend bearbeiten? geschrieben von Dirk am 27. Dezember 2010 20:19:29:

>Hallo liebe Didge Freunde
>Ich bin dabei ein stringybark-wood Rohling zu bearbeiten, bin auch so ziemlich fertig damit, wobei das Bellend aussen 11 cm groß ist und die Wandstärke z.T. 2 cm dick ist. Sollte ich nun die Wandstärke auf 8 mm bis 10 mm herunterarbeiten? Welche Auswirkungen hätte das auf den Sound oder auf die Bespielbarkeit? Das Didge ist 1,42 lang, hat ein Holzmundstück von 3 cm. Der Gegendruck ist (ohne Bellendbearbeitung)schon ziemlich dünn.
>Freue mich auf Eure Tips
>und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahrhttp://spiritinstone.zimbalam.com/

Hallo Dirk,
wenn Du Material von außen abträgst wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied spüren. Beim Abtragen von Material im Bellend wird sich der Grundton (wenn überhaupt) nur minimal erhöhen und sich die Abstände der Overblows (Toots) zum Grundton verringern. Evtl. wird das Instrument minimal lauter. Der Klang und die Spielbarkeit können sich je nach vorhandenem Innenformverlauf verbessern oder verschlechtern. Um genau zu sagen, was passiert, müsste man das Instrument erst akustisch analysieren und könnte dann die Auswirkungen simulieren, was allerdings einen deutlich erhöhten Aufwand bedeutet.
Beste Grüße Frank



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de