Re: Didge ölen


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Janis am 14. Oktober 2010 12:50:49:

Als Antwort auf: Re: Didge ölen geschrieben von Jörg aka agavenschreiner am 29. August 2010 14:29:06:

>Schau mal weiter unten, da hatte auch jemand das Thema ölen. Ich kenne das Öl von PNZ nicht. Ich achte darauf, dass keine Sikkative o.ä. drin sind. Reines Leinöl dauert halt länger zum Trocknen.....
>Jörg http://www.agavenschreiner.de

Ich glaube, ohne Sikkative ist es kein Leinölfirnis sondern Leinöl - Leinölfirnis trocknet deutlich schneller.

Zum Thema Leinölfirnis rief ich kürzlich die Infoline eines Farbeherstellers in Rheinlandpfalz an. Der Mitarbeiter kannte sich kaum aus, wusste nicht einmal, dass Leinölfirnis mit Terpentin verdünnt wird. Er riet aber so nach Bauchgefühl dringend von Leinölfirnis ab. Da ich bereits ein Didge damit behandelt hatte, rief ich dann noch deren Laborleiter an. War ein nettes Gespräch; er war einige Zeit in Australien gewesen und spielte auch Didgeridoo. Er sagte, dass die ganze "Öl"-Geschichte bei Farbenherstellern nebenbei läuft und selbst Fachleuten eher wenig darüber wissen. Früher seien Sikkative zur Härtung verwendet worden die gesundheitlich bedenklich waren. Das gilt aber nicht mehr für heute. Und auch das Terpentin sei unbedenklich, wenn man das Didge einige Tage auslüften lasse. Er würde jederzeit sein Didge mit Leinölfirnis behandeln.

Ich habe bisher nur zwei Didges und da dauert es mir zu lange, bis die nach einer reinen Lein-ÖL-Behandlung wieder trocken sind. Bei einer größeren Menge Didges würde ich trotz Unbedenklichkeit des anderen auch das reine Öl nehmen.

Gruß Janis



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de