Reise-Didgeridoo-Varianten aus Holz und Glas


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Günter am 11. Juli 2010 22:12:43:

Hallo zusammen,

basierend auf dem Layout der DetiDidge-Box habe ich eine (zugegeben schlechter zu reinigende) Variante mit Austrittsöffnungen in der Boden- und Deckelplatte entworfen und aus Kirschholz und Fensterglas gebaut. Da sich Glas ab einer bestimmten Stärke nicht mehr einfach und präse brechen lässt, habe ich 3 mm dickes Fensterglas verwendet, also weniger Wandstärke als bei der Holzvariante. Trotzdem habe ich darauf geachtet, dass die eigentliche Luftkanalgeometrie so weit wie möglich die gleiche ist. Das Glas-Didge ist ein D geworden, das Holz-Didge liegt ca. 3 Hz tiefer. Wieviel dieses Unterschieds ist Eurer Meinung nach den minimalen Geometrieabweichungen zuzuschreiben und wieviel den verschiedenen Materialien? Kennt jemand systematische Untersuchungen, bei denen die Wandmaterialeigenschaften variiert und (bei ansonsten gleichen Abmessungen) der Einfluss auf den Grundton betrachtet wurde?

Viele Grüße
Günter



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de