Re: Didgeridoolänge für Kinder


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von Kaes am 03. Juli 2010 07:52:47:

Als Antwort auf: Re: Didgeridoolänge für Kinder geschrieben von Mad Matt am 26. Juni 2010 17:19:39:

hallöle

vielen dank für eure antworten, sie haben mir in der tat geholfen!

@Nico
ich hatte tatsächlich auch an ein slidedidge gedacht, als ich im baumarkt stand. allerdings eher als versuch für mich und weniger für die kinder. für das projekt im kindergarten würden dann aber die materialkosten wahrscheinlich zu hoch werden und ich befürchte so schon, dass ich das teuerste projekt von allen habe... -.-

@Matt
die sache mit dem gegendruck war mir neu - vielen dank für die neue info.
das problem bei einer länge von 1,2 oder 1,4 metern ist nur, dass nicht die kinder die didgeridoos zuschneiden würden, sondern ich. für dieses projekt habe ich ja nicht einen ganzen tag zeit, sondern im höchstfall 2 stunden mit bis zu 40 oder 50 kindern. die rohre im baumarkt hatten 1m oder 2m länge - dazwischen gab es nichts, wenn ich mich erinnere.. könnte da aber auch falsch liegen. es geht dabei hauptsächlich um material- und zeitersparnis.

wenn der rest wurscht wäre, hätte ich bambus gewählt *g


>Hi,
>kürzer als 1 meter auf gar keinen Fall !
>Je kürzer, desto höher ist der Gegendruck, und die Lungen von Deinen Zwergen können noch nicht viel ab.
>Je länger, desto weniger GEgendruck und desto leichter spielbar (Kraftmässig), aber tiefer als C sollts auch net sein, weil dann die Lippenschwingung wieder nicht mehr so leicht fällt.
>Ich würd so 1,2 m. machen bis 1,4 m.
>Aber warum überhaupt kurz ? Schwer sind die ja Rohre net, und der Rest ist ja wurscht, oder ?
>Kurze sind weder praktischer beimi Spielen noch leichter zu händeln.
>Liebe Grüße,
>meld Dich, wenn Du Fragen hast.
>MattMad Matt´s Didgeridoos



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de