Didgeridoo Geometrie, Regeln beim Bau


[Forum: Didgeridoo Bauen]


Geschrieben von dom am 28. Mai 2010 13:20:13:

Hi,

ich hab einen Buchenrohling der schon längere Zeit im Wald vor sich hin lag. Er ist gut erhalten, also nichts fauliges oder so dran. Er hatte also Zeit gaaaaanz langsam zu trocknen. Daher vermute ich dass er doch noch ziemlich nass ist. Der Rohling ist gerade undich würde sagen: bohrbar.
Länge hat er ca: 1,90m Jetzt würde mich interessieren welche Maße hier anzustreben sind. Also wie wirkt sich der Lochdurchmesser und die Länge aus. Ich vermute je größer das Loch desto schwerer zu spielen? Stimmt das? Gibt des innenmaße die man keinesfalls büerschreiten sollte? Welche Erfahrung habt ihr gemacht. Die Bohranleitung abe ich mir schon öfter angesehen aber da steht nichts davon wie groß man das Loch machen soll.Reicht ein 45mm Loch oder muß das noch erweitert werden?

Mein Plan wäre: Länge lassen, +/- ein paar Zentimeter.
Innendurchmesser: am Bellend was eben das Material hergibt, im Rohr 45mm
Mundstück erstmal: 25mm damit ich mich an meine gewünsche Größe rantasten kann.
Wandstärke: Dann von aussen auf 1,5-1cm runterschrubben.

Ist das machbar, sinnvoll?

Ich danke euch schon mal.

Serwas Marco



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de