Re: Didge-Kauf


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von Andy am 03. Oktober 2000 20:37:51:

Als Antwort auf: Didge-Kauf geschrieben von Marcel am 21. August 2000 11:15:18:

>>Hi,
>>ich habe mir gerade das Didgespielen auf einem geliehenen 50,- Rohr beigebracht und möchte mir jetzt selber ein Instrument kaufen ...nur was für eins??
>>Was ist ein schnell- bzw langsamspielendes Didge, auf was muss ich beim Kauf achten, ab wieviel DM bekomme ich ein einigermaßen brauchbares Gerät?
>>Felix
>Tach, Felix!
>Der Didge-Kauf ist nicht einfach und erfordert etwas Erfahrung. Dennoch ein paar Tips: Wichtig ist, das Du Dir ein Didge kaufst, mit welchem Du dich indentifizieren kannst, d.h. es muss sich von Dir gut anfühlen beim spielen.
>Kaufe keins aus Bambus; gehen sehr schnell kaputt, sind aber sehr billig (150,-DM). Lass Dich von auffälligen Bemalungen nicht täuschen (Risse könnten verdeckt sein). Untersuche das Didge nach Risse und anderen Makeln. Schau Dir die Innenseite an. Informiere Dich wie es vorbehandelt ist (geölt, gewachst).
>Denke immer daran, es ist dann Dein "Baby".Es muss Dir vom Sound und von der Qualität gefallen. Lass Dir kein Holz aufschwatzen.
>Schnelle Didges bedürfen Lippenspannung und geben meist einen (hohen) schnellen Sound ab. Langsam zu spielende Didges sind meist voluminös im Klang und mit gaaanz schlaffen Lippen zu spielen. Diese bedürfen spielerische Erfahrung.
>Kaufe Dir etwas dazwischen (C oder D).
>Und wichtig, probier es aus bevor Du es kaufst!
>Didges kosten etwa von 300,-DM (Anfängerdidges) über 400 bis 600,-DM (hohe Qualität und super Sound) bis 2000,-DM, von den Didgesmeistern selbst gefertigt (Edelstes Holz und beste Qualität aber auch nicht einfach zu spielen).
>Max. Kauferfolg (Lass was hören wenn Du eins gekauft hast)
>Gruss Marcel

hy felix
voll o.k. was der marcel da geschrieben hat.war in australien und hab da auch so meine erfahrungen gemacht.ist selbst dort schwer einen vernuenftigen laden zufinden.wenn du noch interesse hast kannst du dich mal melden,habe ein paar mitgebracht(hartholz,lackiert,ohne schnickschnack in c,c#,g,a(wobei nix ueber ein geiles c-rohr geht)
anbei eine web s. mit ein paar infos vom dealer und meine e-mail adresse:andyef@addcom.de---preise auf anfrage





Antworten:





Janusphere Didgerido Cds - Didgerridoo Forum - Didgeridu.de
Nur-Lastminute, Marokko Last Minute Ferien - Handy Logo und Klingelton