Re: das atmen lernen


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von Marcel am 25. September 2000 13:51:33:

Als Antwort auf: das atmen lernen geschrieben von Hendrik am 22. September 2000 21:17:27:

>hoi zämme
>gibt es noch andere arten dfas zirkulierende atmen zu lernen? und gibt es für das didge so art noten?

Grüsse Dich, Hendrik!

Ick muss ooch mal meen Senf dazugeben! Ich denke, mit dem Didge ist nicht nur ein Ton und'n paar Obertöne hinzukriegen . Ein Aborigine bekommt 140 Töne raus, ein gut speilender Europäer 120. Der Grundton ist einer, aber alle weiteren kann man mit allem hinbekommen was an Organen in deinem Körper steckt (Mund, Lippen, Rachen, Zunge, Zwerchfell, Lunge, Kehlkopf, Wangen, Stimmbänder usw.)
Noten gibt es zum Didgespiel nicht. Es ist ein uraltes Wind-Instrument mit welchem die Seele ausgedrückt werden kann. Die Aborigines erzählen über dem Didge ihre uralten Geschichten. In das Didge kann reingebrabbelt, geblubbert, geplappert, gestöhnt, gegrunzt, gelacht, gejubelt, geflucht und natürlich auch gesungen werden. Lass Deiner Spiellust freien lauf.
Es gibt jedoch, wie schon Max erwähnt, eine Lautschrift. Diese ist jedoch frei erfunden und kann jeder handhaben wie er will. Da kann es von Zungenthung bis zum Kieferqunck alles geben. Spiel so wie Du es magst! Lass Dich da nicht unter Druck setzten.

Vülle Spaß am Spiel
Marcel






Antworten:





Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Nur-Lastminute, die Last Minute Reise Experten
- Handylogos und Klingeltöne